Benötige ich einen Segelschein (z.B. Auf dem Chiemsee)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf fast keinem Binnensee braucht man in Deutschland einen Segelschein, aber eventuell wird ein Bootsverleiher danach fragen, wie Leebackstag richtig antwortete.

Am Bodensee und auf Berliner Gewässern werden spezielle Scheine verlangt.

Seit ein paar Jahren brauchst du auf den meisten Gewässern keinen Segelschein mehr (obwohl es besser wäre, wenn man einen bräuche). Lediglich Berliner Gewässer und der Bodensee sind eine Ausnahme. SBF Binnen

Welchen Segelschein braucht man um quasi überall Segeln zu dürfen?

Ich und ein Freund wollten demnächst einen Segelschein machen, hab auch schon versucht mich im Internet schlau zu machen, allerdings versteh ich das alles nicht so ganz