Braucht man für ein Kabelmodem (Fritzbox 6490) ein spezielles Koaxialkabel oder reicht ein normales?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kein thema, das funzt. nimm einfach ganz normales für satelienfernsehn. du solltest nur nicht den aller billigsten ramsch nehmen. das teuer mit den goldenen steckerchen muss es aber auch nicht sein. such dir irgenwas in der mittleren preisklasse.

du kannst dir das kabel auch je nach länge selbst machen. einfach Ø 7 mm coaxkabel als meterware kaufen und dazu F Stecker zum aufschruaben. das hat den vorteil,. dass du damit ggf. auch durch ein vielleicht vorhandenes loch oder so kommst, falls erforderlich.

lg, Anna

Müsste an beiden Enden der Standard F-Stecker sein. Also problemlos.

Mit einer Verlängerung kann auch gearbeitet werden -> jedoch an jedem Übergang etwas Qualitätsverlust (durch Dämpfung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Die Buchse in der Anschlussdose ist zumeist ein Spezialstecker, aber verlängern mit F-Stecker- Sat-Kabel und Verbindungsstück sollte problemlos gehen. Habe ich auch gemacht, und funktioniert.

noname68
Fragesteller

richtig, in der anleitung zur montage wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die beiden stecker des kabels nicht geschraubt, sondern einfach aufgesteckt werden sollen. die stecker des originalen kabels sind normale F-stecker,

Ich nutze seit mehren Jahren diese Fitzbox 6490. Bei meiner war ein Kabel dabei das von der Länge her Gereicht hat das ich es an der entsprechenden Dose anschließen konnte. Es muss auch die Kabeldose vorhanden sein mit 3 Anschlüssen dran. Eine für TV die andere ist für Radio und eine Speziell für Internet. Wenn du das beigelegte Kabel hast und es ist dir zu kurz ,dann nimm das Kabel mit zu einem Fachhändler und lass dir genauso ein Kabel in der Länge geben wie du es brauchst.

Problem vom Tisch.

Darauf achten dass das koaxkabel im ganzen verlegt wird, da jede klemmstelle eine dämpfung mit sich bringt

noname68
Fragesteller

danke, muss man ein besonders hochwertiges koax-kabel nehmen?

MaxwellGoggins  06.12.2017, 18:38

nein, ich würde die “mittelklasse“ empfehlen. Beim installieren des F-steckers nur darauf achten dass der Schirm Kontakt mit dem F-Stecker aber keinen Kontakt mit dem Innenleiter hat.