Braucht man einen Therapeuten für Testosteron?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benötigst in so gut wie unumgänglich ein psychiatrisches/psychotherapeutisches Indikationsschreiben. Empfohlen werden nach MDS-Leitlinie mindestens 12 Therapie-Sitzungen á 50 Minuten über 6 Monate (bzw. 24 Sitzungen á 25 Minuten). In der Praxis kann der Zeitraum jedoch stark variieren, von wenigen Sitzung bis mehrere Monate.

Ich empfehle dir stark einen sogenannten trans*-erfahrenen Psychotherapeuten aufzusuchen, theoretisch gehen aber auch die gängigen. Eine Möglichkeit wäre es, bei lokalen/regionalen/Bundesland-bezogenen trans*-Beratungsstellen nach Adressen in deiner Nähe zu Fragen. Diese Stellen führen häufig Listen über entsprechende Anlaufstellen. Ansonsten gibt es teilweise Listen im Internet, wie bspw. diese hier. Leider muss man sich häufig auf eine längere Anreise einstellen

Katehund  06.11.2022, 01:46

Ist das nicht die selbe Antwort, wie bei mir zu einer Frage mal..?

PmMeYourCactus  06.11.2022, 02:05
@Katehund

1-zu-1 kopiert habe ich sie jetzt nicht. Diese Frage wird jedoch relativ häufig gestellt, entsprechend oft habe ich sie schon beantwortet und entsprechend ähneln sich die Antworten immer ein wenig

PmMeYourCactus  06.11.2022, 02:26
@Katehund

Naja, die Antwort ändert sich ja nicht. Die Infos stammen aus den MDS Leitlinien, also eigentlich nur ein indirektes Zitat

Wenn du mit der Hormontherapie beginnen willst, brauchst du dafür eine Indikation und diese kann dir nur ein Therapeut ausstellen. Also ja, du brauchst einen Therapeuten. Und oftmals nicht nur für die Indikation für die Hormontherapie, sondern auch für die Indikation/Gutachten für die OPs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.