Was passiert wenn man als Trans* Person anfängt Testosteron zu nehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was passiert wenn man als Trans* Person anfängt Testosteron zu nehmen?

Zu den häufigen Veränderungen gehören unteranderem:

  • Fettumverteilung
  • Zunahme der Muskelmasse und Kraft
  • Stimmbruch und maskulinere Stimme
  • Zunahme der Körperbehaarung
  • Zunahme der Gesichtsbehaarung
  • Ausbleiben der Periode
  • Vergrößerung der Klitoris
  • Zunahme der Libido

Eher als unangenehmen erlebte Veränderungen können sein:

  • Fettige Haut und Akne
  • Dünnere Kopfhaut, Haaransatz geht zurück
  • Vaginalatropie
  • Stärkeres Schwitzen

Vereinzelt hört man je auch mal von Gewichtsabnahme oder -zunahme, Heißhunger, Stimmungsschwankungen zu Beginn der Behandlung oder stärkeren Körpergeruch. Wie du schon anmerkst ist das sehr individuell.

Kriegt man das eigt. von einem Artzt gespritz jedes mal oder muss man das selber machen und wie oft?

Als Injektionen werden in Deutschland die 250mg etwa alle 2-4 Wochen, oder die 1000mg etwa alle 10-12 Wochen verwendet. Normalerweise werden die Injektionen dann von dem Arzt gemacht. Vereinzelt hört man von trans* Männern mit medizinischer Ausbildung, welche sich die Injektionen (gewollt) selbst verabreichen dürfen. Wenn das Gel verwendet wird, trägt man dieses täglich selbst auf

Safak40  13.12.2022, 20:30

Ich sehe du kennst dich aus kann ich noch mal was fragen ob man mit dem gel gleich dosieren könnte sprich 50mg gel 4 Tage sind dann 200mg und dann das alle 2-4 Wochen?

Durch das Testosteron wird ein eindeutig männliches Äusseres erreicht. Die Körperbehaarung nimmt zu und es wächst ein Bart. Der Körper wird muskulöser, Gesicht und Körper werden insgesamt männlicher. Auch die Haut verändert sich, sie wird gröber. Die Stimme wird tiefer (Stimmbruch). Die Menstruation bleibt meist nach wenigen Monaten aus. Die Klitoris wächst um ein paar wenige Zentimeter.
Diese Effekte sind entscheidend: Nach ca. 1–2 Jahren Testosteron werden Transmänner klar als Männer erkannt.
Im ersten Jahr sind Akne (Pickel), vermehrtes Schwitzen, Wassereinlagerungen und Muskelschmerzen häufig. Bartwuchs und Körperbehaarung werden im Laufe der Jahre immer stärker.
Nach einigen Jahren Testosteron müssen auch trans Männer mit Haarausfall und je nach familiärer Vorbelastung mit Glatzenbildung rechnen. Viele trans Männer berichten über einen grösseren Sexualtrieb, einige auch über emotionale Veränderungen, z. B. weniger weinen zu können.
Die häufig geäusserte Befürchtung, dass Testosteron an weiblichen Geschlechtsorganen Krebs auslösen kann, ist bis heute nicht erwiesen.

Hier hast du ein paar Dinge die passieren bzw. passieren können