Sind die Nebenwirkungen wirklich schlimm, wenn man Anabolika nimmt?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Nebenwirkungen sind schlimm, noch weit schlimmer, als du/dein Kumpel es befürchte(s)t.

Lies bitte das hier und sag mir, was du dazu meinst:

http://www.gutefrage.net/frage/wann-und-warum-spritzt-man-sich-anabolika

.

akne

herz kreislauf probleme

leberschäden

herzversagen/herztod

die eier werden klein und die spermien zahl geht zurück

akromelagie

diabetis

und leukämie

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen, vor allem bei Zufuhr synthetischer Testosterone, sind:

Leber- und Nierentumorbildung Schädigung des Herzmuskels Herzrhythmusstörungen Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems Störung des Fettstoffwechsels, der Blutgerinnung und des Gefäßsystems Ablagerungen an den Gefäßwänden Erhöhung der Cholesterinwerte Arteriosklerose Blutgerinnsel im Gehirn/Schlaganfall Thrombosegefahr Gynäkomastie (Anschwellen der Brustdrüsen beim Mann) Vergröberung der Gesichtszüge Beschleunigte Skelettreife Veränderung der Schilddrüsenfunktion Zunahme des Unterhautfettgewebes und Wassereinlagerung im Gewebe durch Aromatisation Vergrößerung der Talgdrüsen der Haut Ausbildung von normaler Akne und „Steroid-Akne“ Veränderung des Haarverteilungsmusters (z. B. Haupthaarausfall und Vermehrung der Körperbehaarung) Gefühlsschwankungen Negative Gedächtnisleistung und Konzentrationsfähigkeit Psychische Erkrankungen (z. B. Depression) Abnahme des Hodenvolumens und der Spermienzahl (nicht immer ganz reversibel)

Ich habe schon andere Antworten gelesen, Die haben mit Ihren Risikowarnungen größtenteils recht Es gibt halt ein Bündel von Problemen. Und soll man Anabolika nehmen, nur um muskulöser auszusehen? Das fällt alles wieder zu100% zusammen, wenn man aufhört. Merke aber noch an, dass die Wirkungen bei Frauen viel gravierender sind. Testosteron ist das typische Männerhormon, der Spiegel wird halt nur - gefährlich - erhöht.Setzt man es irgendwann ab, hat man zumindest die Chance, dass Veränderungen reversibel sind. Anders bei Frauen. Sie nehmen ein körperfremdes Hormon, mit gravierenden und zum Teil auch geschlechtsspezifischen Folgen, ein Tei davon wir sie bis ans Lebensende begleiten. Die tiefere Stimme ist da noch ein harmloses Beispiel. Fazit : Ich warne. In diesem Fall ist es mir auch besonders wichtig, gehört zu werden. Hier eine Legimitation : Landesmeister und viele Jahre Bundesliga Gewichtheben. Um Irrtümer zu vermeiden: Ich habe andere Wege zum Kraftaufbau gefunden S.Bild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Kraftsport - (Sport, Medizin, Muskeln)

du solltest dir vorab darüber im Klaren sein(oder dein "Kumpel" ), das das enantat alleine , noch keine Kur darstellt .....ohne Wissen um Wirkungsweise und mögliche Kombination mit anderen Mitteln(um Nebenwirkungen zu lindern und den Hormonspiegel nach der Kur wieder auf ein Normallevel zu bringen , da der Körper ,teilweise, bis gänzlich seine Eigenproduktion einstellt ,bzw einstellen kann ), ....ziemlich heikel..., es besteht außerdem die Gefahr , das das Testosteron ,zum weiblichen Geschlechtshormon "konvertiert" , was die Ausbildung weiblicher Merkmale begünstigt (wie bei allen anabolen Steroiden ) --->Gynakömastie.,

"Östrogenbedingte Nebenwirkungen lassen sich aber bei nicht allzu hohen Dosierungen von Testosteron Enantat sehr gut in den Griff bekommen. Dagegen helfen die Aromatasehemmer Anastrazol (Arimidex), Letrozol (Femara) und Exemestan (Aromasin). Mehr spezifisch auf das Brustgewebe wirkt der Rezeptorenblocker Tamoxifen (Nolvadex)."

aber wie gesagt, wenn man sich nicht auskennt, besser lassen , risiko und nutzen , stehen hier immer in einem sehr ungleichen Verhältnis,...ich pers. brauch es nicht ,hab es nie gebraucht und will es auch nicht nutzen ,in diesem Sinne ,schönen Tag