gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wann und warum spritzt man sich Anabolika?

gefragt von Himmelsmensch am 14.08.2009 um 19:24 Uhr

Ich war mal auf verschiedenen bodybuilding foren, weil ich selbst gerne Krafttraining ausübe, wollte mir mal was abschauen und einfach mal sehen wie andere Menschen trainieren und sich ernähren. Dabei gibt es auch eine Steroid abteilung, wo die verschiedenen body builder über viele verschiedene arten von testo und anabolika kuren sprechen. Sie sagen WENN man überhaupt anabolika nehmen will dann erst nach Jahrelangem training und ausgibigen erkundigen was anabolika bewirkt. Mir ist klar das dass ein illegals Mittel wird aber die ganze sache wird meiner meinung stark runter gespielt indem man sagt:"WENN man anabolika korrekt anwendet ist es gut, lediglich der anabolika missbrauch würde schädlig sein" Stimmt diese aussage? und beschleunigt anabolika extrem das muskelwachstum oder ist anabolika nur ein mittel um über die natur hinnaus muskeln aufbauen zu können? Das habe ich bis jetzt noch nicht ganz verstanden.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.598 Drogen x 1.215 Bodybuilding x 211 Kraftsport x 138 Anabolika x 46 Steroide x 9

aurata
beantwortet von aurata am 14. August 2009 20:01
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es ist immer ein Missbrauch. Du hast recht mit deinen Bedenken. Natürlich verteidigen die Jungs das, was sie sich antun. Aber man kann sich seine Gesundheit auch schöner kaputt machen. Die Voraussetzung für ein richtiges Muskelwachsum sind 3 Punkte: 1. Ernährung, 2. Training, 3. Erholung. Damit bekommst du einen schönen athletischen und muskulösen Körper. Mache dich in diese Richtung kundig. Falls du dafür Adressen brauchst, sag mir Bescheid, ich habe sicher noch ein paar in meinen Lesezeichen.

Aber leider gehen viele den verkehrten Weg und meinen, ein paar Tabletten oder Ampullen bringen den gewünschten Erfolg, ohne daran zu denken welche Nebenwirkungen das Zeug hat. Nur mal ein paar davon: Da das Herz enorm mit wächst (Herzmuskel!) ist bei regelmäßige Anwendung über Monate hinaus das Risiko eines Herzinfarktes ungleich höher. Durch die bedingte Verkalkung der Arterien steigt das Risiko eines Schlaganfalls und das eines Herzinfarktes.

Da ein Großteil der anabolen Steroide über die Leber abgebaut werden (Entgiftung), sind Leberschäden keine Seltenheit. Es besteht die Möglichkeit eines Krebsbefalls des Organs.

Auch die Prostata wächst stark mit und hat ebenso eine erhöhte Anfälligkeit auf Krebs.

Bei regelmäßiger Anwendung können auch die Schilddrüse, die Nieren und der Magen Schäden davon tragen.

Bei noch im Wachstum befindlichen Jugendlichen kann die Einnahme anaboler Steroide das Ende des Knochenwachstums bedeuten.

Es gibt noch wesentlich mehr Nebenwirkungen, aber das sind die wichtigsten.

Übrigens: anabole Steroide sind rezeptpflichtig. Man macht sich also auch so strafbar, aber DAS ist wirklich das kleinere Übel.

Die Frage ist immer: lohnt es sich, solche massive Risiken einzugehen um ein paar Zentimeter mehr Muskelmasse zu erreichen?

Zudem sehen solche Muskelmonster gruselig aus. Anabole Steroide wurden auch bei Schweinemast verwendet, das sagt doch alles...

Bild/er:

Bild

Kommentar von Himmelsmensch am 15. August 2009 03:25

So wie ich das aber lese ist hier von "regelmmäßigem gebrauch" die rede... eine 6 Wochen kur einmal im Jahr sollte gesundheitlich laut dieser bodybuilder aber gesundheitlich nicht schaden.. wie siehts mit dieser aussage aus?

Kommentar von E6bab003ebc694d6c5aa8ba6c41da4dasmallaurata am 15. August 2009 12:11

Meinst du nach 6 Wochen Missbrauch wird die Leber das nicht abbauen müssen, das Herz nicht wachsen usw.? Dann auch deine Muskeln nicht! Du bist doch intelligent (laut lesen deiner Antworten), kannst du dir selber ausrechnen wie viel an den Aussagen dieser Jungs dran ist. Du solltest sie in 20 Jahren nochmal sprechen, falls sie noch leben...

Ich habe mal gelesen, dass schon nach kurzer Zeit (von zwei Wochen war die Rede) starke Schäden an Organen auftreten können.

Und wie sich das langfristig auf die Gesundheit auswirkt, das kann dir keiner sagen. Manche Sünden bezahlt man erst viel später.

Ich kann dir nur nochmal sagen: Die Jungs die Steroide nehmen, MÜSSEN das rechtfertigen und verharmlosen, sonst würden sie es nicht machen. Meist wissen sie selbst gar nicht um die Gefahren und sind nur von dem Wunsch geblendet Muckis zu bekommen, alles andere ist egal und wird als blödsinn abgetan.

Nochmal zusammenfassend und ergänzend:

• Leberschäden (von Entzündungen bis zu Krebs)

• Überproportionales Herzwachstum

• Belastung des Kreislaufs aufgrund von erhöhtem Blutdruck

• Störung des Hormonhaushalts (der Körper stellt weniger eigene Hormone her)

• erhöhtes Risiko für Herzinfarkt durch Veränderung der Blutfettwerte

• Verstärkung von Aggressionen und suizidalen Tendenzen; als Ursache für diese Verhaltensänderungen wird das Absterben von Nervenzellen im Gehirn immer öfter erwähnt.

• Bei Jugendlichen führen Anabolika zu vorzeitigen Verknöcherungen noch wachsender Knorpelstrukturen (Abbruch des Wachstums bei geringerer Endgröße)

• Akne

• Schrumpfen der Hoden, Impotenz und gestörte Spermaproduktion (wegen gestörten, teilweise unterdrückten Hormonhaushaltes.)

• Bei genetisch vorbelasteten Personen beschleunigen sie den Prozess des Haarausfalls-was am wenigsten schlimm ist.

Weshalb forschst du nicht nach "Natural Bodybuilding"? Ein Beispiel:

http://kuerzer.de/Natural_Bodybuilding

Kommentar von kasinho am 9. Oktober 2009 05:07

Naja das Bild da oben ist schon fake :) Ansonsten sehr gute Erklärung, über Steroide und derartige Sachen brauchst du noch nicht nachdenken trainier erstmal ein paar jahre..

anonym
beantwortet von Default am 15. August 2009 20:41
1x

>...lediglich der anabolika missbrauch würde schädlig sein" Stimmt diese aussage?<

Im Grunde ja.

Denn wenn ohne medizinische Indikation Anabolika (das sind MEDIKAMENTE !!!) gemommen werden,

ist das Mißbrauch!

(auch bei unter 6 Wochen Dauer)

Dory1
beantwortet von Dory1 am 14. August 2009 19:39
1x

Die Wirkung von Anabolika gründet sich auf ihren Einfluss auf den Aufbaustoffwechsel (Anabolismus) des menschlichen Körpers, wobei hier insbesondere der Eiweißaufbau gefördert wird. Dabei wird die Synthese von Eiweiß im Organismus verstärkt sowie gleichzeitig der Abbau der körpereigenen Eiweißvorräte vermindert. Bei gleichzeitigem intensiven Training kann durch die durch Anabolika erhöhte Proteinresynthese die Muskelhypertrophie beschleunigt werden. ~wiki

zum "warum" kann ich leider nur die aussage treffen das manche menschen halt dazu neigen es mit dem sport und körperkult zu übertreiben.

anonym
beantwortet von metavirulent am 15. August 2009 10:09
0x

hier wirst du keine antworten finden da hier jeder nur mit halbwissen um sich schmeißt

bleib lieber im team andro oder bbszene forum, da kann man dir mehr helfen

beschäftige dich weiter mit der materie, immer schön lesen lesen lesen

also hau rein und fang hier erst nicht damit an, auch wenn ich dir so einiges erzähln könnte ;)

Kommentar von E6bab003ebc694d6c5aa8ba6c41da4dasmallaurata am 15. August 2009 14:33

Ja klar, "im Team andro" bekommt er die besten Ratschläge ;-).

Woher willst du wissen, wie unserer Wissenstand aussieht? Oder ist jede Kontrastimme automatisch als Unsinn zu bewerten? Ich habe mich jedenfalls mit dem Thema eingehend und lange genug beschäftigt, sonst würde ich nichts schreiben, wenn ich keine Ahnung hätte.

Kommentar von 8f0988b722829edfd9391931974b0df1smallDarkestAngel am 17. August 2009 19:29

ich muss dir ehrlich sagen die beiträge von aurata überzeugen mich und zeigen auch das zumindest da kein halbwissen vorhanden ist. ich kann alles nur bestätigen und es ist auch alle logisch nachvollziehbar

Kommentar von kasinho am 9. Oktober 2009 05:16

Dem Stimme ich zu "aurata" hat das alles sehr gut zusammen gefasst.. Und Team andro hat so seinen Ruf in der Szene..

anonym
beantwortet von ThunderHawk am 14. August 2009 19:40
0x

Ganz einfach, damit die Muskis wachsen. Und wenn ihm dann ein Busen schwillt, jammert er und wird Mamas Ebenbild.

Kommentar von Himmelsmensch am 14. August 2009 19:43

ja eben habe aber gehört das sowas nur passiert wenn ein anabolika mißbrauch verübt wird, das heißt sich länger wie 6 wochen anabolika zu spritzen und das nur maximal 1 mal im jahr

Kommentar von 1da013680736e6766e253eb1fa4d4866smallDory1 am 14. August 2009 19:45

Die Liste der Gesundheitsschäden und Langzeitfolgen durch Doping ist lang: Dazu zählen Akne, Hirsutismus, Stimmvertiefung, Muskel-Hartspann, Gynäkomastie und langdauernde Amenorrhoen genauso wie Leberschädigungen, Eierstockerkrankungen, Mammakarzinom, Skelettverformungen, Gefäßerkrankungen und selbst teratogene Schäden. - Wie gesagt: "Missbrauch"

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.