Was passiert wenn man Testo absetzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige Veränderungen durch Testosteron sind irreversibel und werden sich nach dem Absetzen gar nicht oder kaum zurückbilden. Dazu gehören meist die Stimme und die Stellen, an denen sich schon Körperbehaarung gebildet hat (aber sie wird sich wahrscheinlich gleichzeitig nicht weiterbilden). Andere Merkmale sind in der Regel reversibel und verändern sich nach dem Absetzen, unteranderem könnte die Menstruation wiederkehren (sollte der Uterus noch vorhanden sein), Hautbild, Fettverteilung und Muskelmasse könnten sich erneut verändern.

Wichtig ist hier auch die Frage danach, ob die Eierstöcke noch vorhanden sind oder entfernt wurden, da diese die Hauptquelle für die weiblichen Sexualhormone sind. Der Körper benötigt Sexualhormone, ansonsten kann es zu unangenehmen Nebenwirkungen wie Lustlosigkeit, Hitzewallungen oder Schweißausbrüchen oder aber auch einem erhöhten Osteoporoserisiko kommen

Es wird vermutlich eine Weile dauern, sofern du keine Geschlechtsangleichung vorgenommen hast, bis dann die Wirkung der weiblichen Hormone wieder einsetzt. Das wäre dann vermutlich in etwa so, wie wenn du die HRT für leibliche Kinder unterbrichst. Jedoch gibt es, wie @PmMeYourCactus bereits gesagt hat, Veränderungen die nicht rückgängig gemacht werden können, wie beispielsweise der Stimmbruch. Wie genau das mit der Periode aussieht, wenn du durch die HRT unfruchtbar werden solltest (ja das ist ein Risiko) weiss ich leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Im Falle eines Krieges wirst du ganz andere Probleme haben.

Ansonsten werden dann einfach die Weiblichen Hormone wieder die Oberhand gewinnen und die Erscheinung wird wieder femininer.

JulCrafter08
Fragesteller

Wenn man dann wieder Testo nimmt, wird man aber wieder männlicher od er?