Braucht man einen "speziellen" repeater?

9 Antworten

Ja, du kannst jeden WLAN-Repeater mit einem Telekom Router koppeln. 2,4 GHz WLAN kann eigentlich jeder Router und Repeater. Das 3 mal schnellere (nur im Nahbereich gut) 5 GHz WLAN im ac-Standard können nicht alle Geräte. Aber bei einer Neuanschaffung würde ich darauf achten. Nennt sich Dualband Repeater.

Du sagst: WLAN nur in einer Ecke im Zimmer noch ausreichend, sonst unzureichend.

Ja ein Repeater mit LAN-Anschluss ist eine universelle Lösung und hat folgende Vorteile für dich:

  1. Am LAN-Anschuss des Repeaters kannst du den PC anklemmen (LAN-Kabel darf bis zu 100m lang sein)
  2. Das WLAN wird für Smartphones, Smart TV und Tablets in deinem Zimmer verstärkt, sodass du dann im gesamten Zimmer (auch Nachbarzimmer) wieder gutes WLAN hast
  3. Muss nicht im PC eingebaut werden und braucht keine Treiber (keine Probleme mit irgendwelchen Windows-Updates zu erwarten, Updates für Windows 10 macht da oft Zicken)
  4. Kannst auch zukünftig für andere Zwecke wieder verwenden

Ich würde einen Fritz Repeater 1750e empfehlen. Der kann auch WLAN ac Standard 5 GHz, falls du zu viele Nachbarn mit WLAN hast, ist das auch vorteilhaft.

https://www.amazon.de/AVM-Repeater-Dual-WLAN-450MBit-deutschsprachige/dp/B00N80IK88

So wird es gemacht:

https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/wissensdatenbank/publication/show/194_FRITZ-Repeater-per-WLAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Du brauchst kein Repeater sondern ein WLAN Modul wenn du an deinem Pc Wlan nutzen willst. Da gibt es verschiedene, wie z.B usb sticks oder welche die du in den Pc in einen PCI slot tust. Ein wlan repeater ist dazu da um ein Wlan Signal von einem bestimmten Router zu verstärken und damit die Reichweite zu erhöhen. Du musst bei beiden aber nichts kaufen was zu deinem Router passt, manuell geht es mit jedem

Paula509
Fragesteller

Ja das weiß ich, was ich in meiner Frage vergessen hatte war: Das ich im Zimmer in der Bett Ecke kein gutes Netz habe und deswegen auch einen repeater haben wollte.

Valentin1720300  04.08.2019, 22:38
@Paula509

achso. Nein Du musst nicht zwingend darauf achten, dass du einen passenden nimmst.

Du kannt durchaus ein Gerät von einem anderen Hersteller kaufen. Das verstärkt aber nur das WLan Signal. Verstärken mußt du nur, enn in deinem Zimmer zu wenig ankommt.

Bringt alles nichts, wenn dein PC kein WLan empfangen kann. Den mußt du natürlich auch aufrüsten.

Spielen über WLan macht meist nicht gerade Spaß.

Paula509
Fragesteller

Ja ich meine damit repeater mit lan Anschluss

maja0403  04.08.2019, 22:39
@Paula509

Einen Repeater brauchst du nur, wenn dein WLan Signal zu schwach in deinem Zimmer ankommt. Du mußt deinen PC aufrüsten um WLan Signale empfangen zu können.

Paula509
Fragesteller
@maja0403

Problem ist aber ich brauche einen repeater weil ich meiner Bett Ecke kein gutes netz ist. Und nein ich muss meinen Pc nicht aufrüsten wenn ich ihn über LAN Anschließe was ich auch MEINTE*

maja0403  04.08.2019, 22:43
@Paula509

Ich hab das weiter oben schon geantwortet. Kopie das mal hier rein.

Ok, den Repeater sollte man aber nicht unbedingt in dein Zimmer stellen. Den macht man irgendwo auf der Strecke vom Router zu deinem Zimmer, damit der Empfang in deinem Zimmer besser ist. Dann bringt dir ein Lan Anschluß ggf. nichts.

Paula509
Fragesteller
@maja0403

Ok, aber in einer Ecke des Zimmers habe ich top wlan und in der Bett Ecke nicht weswegen ich die Top Ecke für den repeater benutzen würde und von da aus ein paar Meter langes lan Kabel zum Pc. Habe jetzt schon alles geklärt. Vielen dank^^

Du hast einen Telekom-Router?
Dann lautet die Antwort: Nein.
Das liegt aber daran, dass "Provider-Router" so oder so nicht zur Spitzenklasse gehören.

Möglicherweise kannst Du bei höherwertigen Geräten auch auf einen Repeater verzichten.

Neun braucht mann nicht. Das egeal ob der von D-Link oder oder AVM (Fritzbox), Sie erledigen alle ihren Dienst. Tipp. wenn du einen WLAN Repeater nutzt stelle ein festen WLAN Kanal im Router ein um bessere Qualität zu haben

Paula509
Fragesteller

In wiefern einen festen wlan kanal ?

Wolf873  04.08.2019, 22:37
@Paula509

bei den WLAN Einstellungen im Router, dann auf Kanal und sendeeinestellungen. Kanal ist meistens auf automatisch dort kannst du den Kanals selbst einstellen