Braucht man eine Zange zum Septum stechen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mir ein Septum selbst gestochen. Hatte zwar ne Zange aber die hat irgendwie nur gestört deshalb hab ich es ohne gemacht. Musst halt gucken dass du gerade durchstichst. Müsste auch ohne gut klappen:)

retomber68  02.08.2015, 18:39

Und zur Größe: 1,6 Braunüle und 1,2 Septum!

Soeber
Fragesteller

Okey, vielen Dank dir.

Nein, man braucht nicht unbedingt so eine Zange zum Septum stechen - es kann mit und ohne Zange total schief werden und man kann auch mit oder ohne Zange den Knorpel verletzen oder es anders falsch stechen....

Zudem - ohne Ahnung und ohne steriles Werkzeug und ohne sterilem Schmuck kann an der Stelle wirklich viel schiefgehen - Entzündungen in der Nase können sehr schnell aufs Herz schlagen - aber die Krankenkasse bezahlt diese Behandlung dann nicht.

Soeber
Fragesteller

Wie oben schon genannt, ich habe des öfteren schon selbst Piercings gestochen. Hierbei schrieb ich doch auch gar nicht wegen den Risiken sondern rein wegen der Optik. Natürlich weiß ich das man es steril machen soll. Alles desinfizieren, Hände reinigen + auch desinfizieren. Jedoch einen vielen Dank für deine Hinweise und deine Antwort.

needlewitch  12.08.2015, 13:14
@Soeber

der Unterschied zwischen steril und desinfiziert ist dir aber noch nicht so klar - oder wirkt das jetzt nur so? Du kannst selbst nichts steril machen.

Wenn du ja schon 3 Piercings hast solltest du dich wenigstens etwas mit der Hygiene und der Art auskennen, wie man Piercings sticht. Ohrlöcher selbst machen, solangs nich am Knorpel is, is ja nichmal so n Ding, aber Liebes, dein Septum ist nich so "ungefährlich" und ohne die hygienischen Vorschriften, die Piercer ebenfalls einhalten müssen, kannst du echt verkacken. Also überleg dir besser ersteinmal, ob es nicht besser ist, einfach 35 Euro auszugeben, als deinem Körper mit Unwissenheit zu schaden

http://www.amazon.de/T2D-Einweg-Septum-Zange-Piercingzange/dp/B00NHF0HBW

gibt extra SeptumZangen, damit es nicht schief ist... aber mein Rat, lass es bei nem Profi machen, weil wenn Du bissi daneben stichst, kann es sein das den Knorbel erwischt und das sind echt schmerzen!

es ist nur ein minimaler Spielraum wo die Nadel durchkommt.... ich habe ein Septum

needlewitch  02.08.2015, 15:06

nur dumm, daß diese "Zange" nicht mal steril ist - aber wenigstens gut daß die Krankenkassen die Kosten derartiger Selbstverstümmelungen nicht bezahlen muß :-)