braucht man eine genehmigung um seinetote katze im garten zu vergraben?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In NRW ist es erlaubt, so sagte es mir zumindest meine Tierärztin, denn meine Lady liegt auf ihrem Lieblingsplatz im Garten, nur eben 1,5 Meter tiefer. Es ist ein Gemeinschaftsgarten und mein Nachbar hatte mir damals geholfen. Den anderen Mietern ( 4 weitere) haben wir gar nicht gefragt. Richtig war das nicht, denn der Grundstückseigentümer hätte zustimmen müssen. Richtig ist:

Ihr Haustier (Hund, Katze, Kaninchen, etc.) ist gestorben und Sie möchten es beerdigen?

Wenn Ihnen ein Grundstück zur Verfügung steht:

sind Sie der Eigentümer, so dürfen Sie einzelne Tiere (Haustiere) auf Ihrem Grundstück vergraben sind Sie nicht Eigentümer, so dürfen Sie mit Genehmigung Ihres Eigentümers einzelne Tiere (Haustiere) auf dem Grundstück vergraben dabei müssen Sie folgende Vorschriften beachten:

Auf Grundstücken, die sich in einem Wasserschutzgebiet befinden dürfen grundsätzlich keine Tierkörper begraben werden.

Die Tierkörper müssen min. 50 cm unter der Erdoberfläche vergraben werden. Die Tierkörper dürfen nicht in der Nähe von öffentlichen Wegen vergraben werden. Wenn Ihnen kein Grundstück zur Verfügung steht:

können Sie Ihr verstorbenes Tier zur Kleintiersammelstelle bringen. (quelle: amt für Verbraucherschutz Düsseldorf)

LG Immchen

Ich habe es bei einigen meiner Katzen einfach gemacht ohne weiter danach zu fragen. Die Vorschriften sind soviel ich weiß auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In Hamburg ist es beispielsweise verboten, in Schleswig - Holstein war es zumindest bis vor einiger Zeit noch erlaubt.

Wenn das Haustier stirbt

Die Beerdigung unterliegt bestimmten Regeln

Der beste Freund des Menschen ist oftmals sein Haustier. Über einen langen Zeitraum lebt es als enges Mitglied in der Familie. Allein der Gedanke, dass diese tiefe Beziehung einmal zu Ende sein kann, ist schmerzhaft, und dennoch sollte man sich damit befassen.

Nach dem Tod des geliebten Haustieres kommen viele Entscheidungen auf den Halter zu. Wird das Tier dem Tierarzt übergeben oder soll es auf einem Tierfriedhof seine letzte Ruhestätte finden?

Beerdigung im eigenen Garten Wer die Möglichkeit hat, beerdigt sein Tier im eigenen Garten. Zuvor sind aber einige Ämtergänge nötig, denn: Tiere dürfen nur mit einer Genehmigung der zuständigen Behörde im Garten begraben werden. Das geht aus einer EU-Verordnung hervor, die ursprünglich für die Eindämmung von BSE und zur Seuchenvermeidung in Kraft gesetzt wurde. Sie besagt, dass der Besitzer einen formlosen Antrag auf Hausbestattung beim zuständigen Veterinäramt stellen muss.

Haustiere wie Hunde, Katzen, Kleintiere und Vögel dürfen nach dem Tierkörperbeseitigungsgesetz im Garten begraben werden. Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass das Tier nicht an einer meldepflichtigen Tierkrankheit gestorben ist. Zudem müssen einige Vorschriften beachtet werden. Der Garten darf nicht in einem Wasserschutzgebiet liegen, und zu öffentlichen Wegen und Plätzen muss ein Abstand von ein bis zwei Metern eingehalten werden. Das tote Tier sollte in ein leicht verrottendes Material - zum Beispiel eine Wolldecke - gewickelt und mit einer Erdschicht von 50 Zentimetern bedeckt werden.

Auf diese Weise kann das geliebte Tier in jedem Bundesland bestattet werden - außer in der Hansestadt Bremen. Aufgrund des hohen Grundwasserstandes und der hohen Siedlungsdichte dürfen dort nur Ziervögel und Kleinnager im Garten beerdigt werden.

nachzulesen unter http://www.tierheim-lahr.de/html/letzte_ruhe.html

Wir haben unsere beiden Kater jedoch ohne "behördliche Genehmigung" im Garten beerdigt, nachdem es uns unser Tierarzt ausdrücklich erlaubt hat.

kommt drauf an wo du wohnst. normalerweise ist das nicht erlaubt wegen dem grundwasser das wir später trinken. ich denke mal du solltest im rathaus oder der stadtverwaltung nachfragen. deswegen gibt es ja auch tierfriedhöfe. aber ich denke mal das es bei einer katze nicht so viel ausmacht da sie ja nicht so groß ist. würde trotzdem fragen..

Leider kann ich Dir das von Deutschland nicht sagen.

Hier in Kroatien kräht kein Hahn danach, was mit toten Haustieren geschieht und so habe ich meinen kleinen Kater, der mit einem halben Jahr gestorben ist, einfach an seinem Lieblingsplatz in der Wildnis begraben, ein Ort, wo sicher kein Mensch hinkommt, weil das Gestrüpp zu dicht ist.