Braucht man ein Festplattenkäfig?

6 Antworten

Das Teil im Computergehäuse in den die Festplatten Montiert werden wird Festplattenkäfig genannt.

lenaBW512
Fragesteller

Bist du blind?

Bei HDDs ist das schon wichtig, aber bei einer SSD ist das egal. Ob du den Festplattenkäfig verlegen kannst, hängt sehr von deinem Gehäuse ab.

Ja, die beißen sonst wenn man sie nicht ordentlich mit Daten füttert...

Mechanische Festplatten HDD sollte man liegend betreiben, kann das auch auf der Seite stehend, etc. bei den allermeisten Modellen (steht in der Anleitung). Im Notfall geht auch mal frei hängend am Kabel aber für den Dauerbetrieb sollten die ordentlich eingebaut und vor dem Fallen geschützt sein. (stell dir vor, du ziehst den PC unterm Tisch vor und die Platte kracht im Gehäuse runter!).

Wo Du den Käfig oder die Platte hinbauen kannst hängt von Gehäuse und der Länge der Kabel ab. Gute Gehäuse bieten mehrere Stellen und herausnehmbare Käfige.

An sich ist das die bessere Variante. Aber SSD kannst du auch einfach ins Gehäuse rein knallen.

HDD haben Mechanische Teile, bei ihnen ist es empfehlenswert sie in ein Festplattenkäfig zu bauen. Du kannst sie aber auch(nur wenn du den PC sich nicht so viel bewegt) ins Gehäuse legen. Möglichst gerade!!

lenaBW512
Fragesteller

Kann ich auch garkeine HDD oer SSD im Gehäuse haben und mit einer externen Festplatte mein Pc benutzen?

lenaBW512
Fragesteller
@goldmensch409

Ich hol mir dann eine SSD und benutze dann noch meine externe Festplatte wäre das gut?

heizfeld  05.07.2020, 10:24
@lenaBW512

Ja, also ich habe meine ssd einfach an die kabel angesteckt und im gehäuse baumeln lassen. der ganze rest an laufwerken wird mit einem usb hub für hdds und einem sata 2 usb adapter extern angeschlossen. so wechsle ich auch hdds für filme und serien zwischen mediaplayer und pc hin und her.

Kommt drauf an,

Falls du nur SSDs hast, dann kannst du die Dinger einfach irgendwo in dein Gehäuse werfen.

Aber HDDs MÜSSEN vernünftig festgeschraubt werden, da sich sonst die Schreibköpfe zerstören können.

Jensen1970  05.07.2020, 10:13

Und was ist mit mobilen HDDs. 🤔

matmatmat  05.07.2020, 10:29
@Jensen1970

Die haben ein Schützendes Gehäuse, meist mit Gummidämpfern, einige sogar einen Sturz-Sensor. Und auch die sollten nicht runterfallen.