Braucht man den Pferdeführerschein 1 und 2 um ein pferd zu kaufen?

8 Antworten

nicht wirklich.

möglicherweise ist es aber bei euch im stall die voraussetzung, um ein pflegepony zu bekommen oder einen ferienjob machen zu dürfen.

ich sehe die inhalte aber teils kritisch. es werden - wie beim hundeführerschein auch - einige dinge abgefragt, die falsch sind. was das beim pferdeführerschein ist, kann ich dir nicht sagen.

einfach lernen, abarbeiten und später offen sein, wenn dinge anders sind, als du sie für den pferdeführerschein gelernt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Punkgirl512  29.02.2020, 20:24

Eigentlich wurde fast nur der Basispass in Pferdeführerschein umbenannt... Geringfügige Änderungen.

pony  29.02.2020, 20:29
@Punkgirl512

möglicherweise.

aber überleg mal beim longierabzeichen. du MUSST ausgebunden und mit gebiss longieren, weil das da als RICHTIG eingestuft wird und alles andere falsch ist. wir wissen, dass es anders ist, aber du musst es falsch machen, um das abzeichen zu bekommen.

Punkgirl512  29.02.2020, 20:32
@pony

Ich weiß. Deshalb finde ich das auch nicht gut. Bin da absolut deiner Meinung. Grundwissen ja, gerne, aberdie FN hat da einfach viel zu viele schlechte Sachen drin, bzw falsches.

Um ein Pferd zu kaufen oder zu halten brauchst du keinen Pferdeführerschein.

Nein, du musst nur volljährig sein

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

nein - Pferde kannst du auch kaufen wenn du noch nie mit Pferden etwas zu tun gehabt hast.

brauchst genauso viel Ausbildung und Zertifikate als wenn du dir im Supermarkt eine Wurstsemmel kaufst... (Leider...)

ich "beschäftige" mich seit 20 Jahren mit Pferden und habe nie irgend einen Pferdeführerschein gebraucht. eine gute Ausbildung und auch Hintergrundwissen schadet nicht - evt wird das dort gelernt. Pflicht für irgendwas ist er aber nicht

nein -- um ein Pferd zu kaufen wird außer Geld nichts weiter benötigt.