braucht man dazu bestimmt kaffee oder Milch um den kaffee in solchen Form zu machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, das die Milch aufgeschäumt und heiß sein muss. Mit Nicht-Aufgeschäumter Milch kommt man nicht weit, die mischt sich sofort mit dem Kaffee. Milch mit höherem Fettgehalt hat stabileren Schaum als Fettreduzierte Milch. Pflanzliche Milch hat auch einen niedrigen Fettgehalt, aber es gibt da Produkte mit dem Titel "Barista", die dann wieder einen höheren Fettgehalt haben und sich gut aufschäumen lassen.

Fürs Aufschäumen gibt es diverse Milchaufschäumer. In manchen Vollautomaten sind die direkt verbaut, aber man kann auch welche separat kaufen. Manche sind wie ein Mini-Wasserkocher und machen die Milch gleichzeitig warm, andere sehen eher aus wie ein kleiner Handmixer.

Der Kaffee ist an sich egal, in der Regel wird Espresso verwendet.

Aber, ja, Üben ist auch wichtig. Sehr viel Üben.

wunschname0302  20.04.2023, 13:50

Obacht, für vernünftigen Milchschaum darf die Milch eben gerade nicht zu heiß werden. Jedenfalls mit einem klassischen Dampfrüssel ist das schnell passiert, also nicht so lang drin herummachen... Nebenbei soll der Milchschaum auch schmecken, fast sahnig, da sind fettreichere Produkte einfach besser.

Seraphiel0  20.04.2023, 15:05
@wunschname0302

Es ging mir mit "heiß" hauptsächlich darum, auszudrücken, das eiskalte Milch frisch aus dem Kühlschrank sich nicht aufschäumen lässt.

wunschname0302  20.04.2023, 15:10
@Seraphiel0

Eigentlich doch, meine ich, es wäre sogar vorteilhaft. Jedenfalls beim klassischen Aufschäumen mit Dampfrüssel, da wird die Milch naturgemäß schnell warm/heiß/zu heiß.

Seraphiel0  20.04.2023, 15:44
@wunschname0302

Nochmal: In meiner Antwort ging es hauptsächlich darum, das man die Milch überhaupt aufschäumen (und gleichzeitig warm machen) muss, und nicht einfach mit der kalten Milch direkt aus dem Karton Muster in den Kaffee gießen kann und sich dann wundern, warum da kein Latte Art raus kommt.