Braucht man bei re. +0,5 und li. +0,75 Dioptrien eine Brille?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brillengläser bekommst du beim Augenoptiker schon aber einer Stärke von 0,25 dpt!

Eine Brille sollte man spätestens dann tragen wenn man in irgendeiner weiße Probleme beim sehen hat.  Über dein Daumen gesagt 0,25 dpt kann man sich eine Brille sparen … bei 0,50 dpt kann man drüber nachdenken und ab 0,75 dpt sollte man damit anfangen eine Brille zu tragen.

Gerade wenn man müde ist oder zum Beispiel lange man Pc arbeitet lohnt sich eine Brille bei deiner stärke den das verhindert dann das du z.b Kopfschmerzen etc. bekommst.

46

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich denke langsam auch, dass es vielleicht besser wäre, in den sauren Apfel zu beißen und eine Brille zu tragen. Mich nervt echt, dass ich nicht alles so scharf sehen kann, wie ich gerne möchte und mein Schädel brummt abends ganz schön.

Ich dachte bislang immer, dass eine positive Dioptrien-Zahl nur die Nähe betrifft, aber ich habe auch große Probleme damit, die Gesichter im Fernsehen zu erkennen. Weiß jemand, ob das normal ist oder hängt das mit der Akkomodationsstörung zusammen?

0

es könnte gut sein dsa du eine brille brauchst man sagt ab 0,5 Dioptrien braucht man eine

46

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe mittlerweile auch im Internet rumgeforscht und dort steht auch, dass man ab 0,5 Dioptrien zur künstlichen Korrektur greifen sollte.

Mal schauen, was die Ärztin dazu sagt.

0

Also 0,9 gibt es nicht. Ich denk mal das du Presmyob bist (Alterssichtigkeit). Hierbei kannst du diese Dioptrien mit den Händen ausgleichen. Im großen und ganzem kannst du selbst entscheiden ob du eine tragen möchtest oder nicht.

46

Danke für Deine Antwort.

Ich habe gestern Abend noch mit meiner Freundin telefoniert, von der ich wusste, dass sie auch eine niedrige Dioptrien-Zahl hat, aber schon seit Jahren eine Brille trägt.  Tja, was soll ich sagen ... sie hat absolut identische Werte wie ich und kommt ohne Brille überhaupt nicht zurecht.