Braucht man auch einen Beleg für die Überweisung der Studiengebühren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist es immer besser und sicherer sich für jede evtl steuerlich absetzbare Ausgabe einen Beleg geben zu lassen oder einen Eigenbeleg zu erstellen. Weniger wegen dem Finanzamt als mehr um den eigenen Vergesslichkeiten entgegen zu wirken. Sie kennen dass sicher selber. Unangenehme Aufgaben wie auch die Steuererklärung schiebt man gerne vor sich her. Wenn man sich dann endlich überwunden hat stösst man jedoch immer wieder auf die Frage: Wie war das noch? Gab es da nicht mal was? Als ich mich zu diesem Vorgehen überwunden hatte brachte ddie nächste Steuererklärung gleich mehrere hundert mehr an Rückerstattung... Gruß Shakotai

Weder noch. Trag einfach ein, wieviel das ist und an welcher Uni Du studierst. Zumindest mach ich es seit Jahren so und es ist noch nie nach mehr gefragt worden.

Braucht man für die Namensänderung ein psychologisches Gutachten, oder reicht ein Beleg vom Psychologen (Begründung: Psychische Belastung)?

...zur Frage

Reicht der Durchschlag der Überweisung als Beleg?

Hallo, ich habe vor um Oktober zum Studieren anzufangen und hab mich deshalb mal schlau gemacht was ich zur Immatrikulation alles brauche. Auf der Internetseite der Uni hab ich eine pdf Datei gefunden in der alles aufgelistet ist. Unter anderem soll ich einen Nachweis/Beleg mitbringen dass ich den semesterbeitrag bezahlt habe. Reicht dafür der Durchschlag der Überweisung und soll ich den Kontoauszug mitnehmen?

Danke für alle antworten! :)

...zur Frage

Kann man einen Umzug von der Steuer absetzen?

Kann man einen Umzug von der Steuer absetzen, wenn man wegen der Arbeit den Arbeitsort wechselt? Welche Bedingungen müssen dafür erfüllt sein?

...zur Frage

Miete von der Steuer absetzen? (Student)

Gutentag, ich wollte fragen ob man die Miete von der Steuer absetzen kann?

Also im Detail: bin student und mein vater zahlt meine miete da ich kein bafög bekomme und in einer anderen stadt als meine eltern wohne und studiere. Das ich dir studiengebühren nicht absetzen kann ist mit klar aber was ist mit dem "unterhalt".

...zur Frage

Kann ich Maschinen von der Steuer absetzen?

Hallo , ich spiele mit dem Gedanken ,neben meiner Anstellung , ein Gewerbe anzumelden. Kann ich die Maschinen und Geräte, die ich dafür benötige von der Steuer absetzen? Und wie läuft das mit der Steuer meiner Haupttätigkeit dann?

...zur Frage

Hilfe ins Ausland an Großeltern, kann man was von der Steuer absetzen?

Hallo,

Unsere Großeltern im Ausland sind sehr alt und krank und brauchen Hilfe. Daher schicken wir ihnen jetzt ein DHL-Päckchen mit den Medikamenten ins Ausland. Die Kosten dafür( Medikamente) betragen ca. 400 Euro.(Beleg vorhanden) Kann man das von der Steuer absetzen bzw. kann man i-was zurückbekommen , wenn ja was muss man dabei beachten oder wie soll man das am Besten regeln?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?