Braucht man an Privaten Fachhochschulen auch den Praktischen Teil der Fachhochschulreife wenn man Fachabi hat?

1 Antwort

Was verstehst Du unter "Fachabi"? Ein Fachabi gibt es in Deutschland nicht... es ist lediglich Umgangssprache und bezeichnet umganssprachlich zwei völlig verschiedene Schulabschlüsse:

  • die Fachhochshulreife
  • die fachgebundene Hochschulreife

Wenn Du die Fachhochschulreife meinst: Ja, der schulische Teil ist nur die "halbe Miete". Um studieren zu können, benötigst Du auch den praktischen Teil der FHR (also mind. 2-jährige Berufsausbildung, FSJ oder in der Regel mind. 1-jähriges gelenktes Praktikum).

Damit kannst Du dann an allen Fachhochschulen studieren (und in Einzelfällen auch an Universitäten). Ob private oder staatliche Hochschule spielt dabei keine Rolle...