Braucht man als Ballettlehrerin oder Primaballerina Abitur?

5 Antworten

Um im Ballett erfolgreich zu sein, ist eine frühe Förderung nötig. Nur sehr wenige schaffen den schweren und entbehrungsreichen Weg zur Primaballerina.

Ballettlehrerin kann man deutlich einfacher werden. Doch auch dieser Weg ist nicht leicht, will man an einer sehr guten Ballettschule arbeiten.

Deine Tochter ist mit 12 Jahren schon recht alt. Wenn diesen Weg einschlagen will, solltet ihr möglichst bald an einem Aufnahmeverfahren an einer renommierten Ballettschule (meist gekoppelt mit Internat) teilnehmen.

Als Mutter würde ich jedoch auf eine gute Grundlage, d.h. Schulbildung achten. Falls der Traum Ballett ein solcher bleibt, steht deine Tochter so am Ende nicht vor dem Nichts und kann ein zweites Standbein aufbauen.

Hallo,

zuerst einmal: Primaballerina ist keine Berufsbezeichnung, sondern ein Arbeitstitel. Es heißt soviel wie "allererste Solotänzerin" am Haus und ist eine besondere Auszeichnung, die nur selten vergeben wird. Viele Ensembles und Kompanien haben zwar zwei oder drei "Erste Solotänzerinnen und Erste Solotänzer", aber keine Primaballerina oder Primaballerino. Man lernt also den Beruf Balletttänzer/-in und nicht Primaballerina.😉

Prinzipiell braucht man weder als Tänzer, noch als Tanzpädagoge Abitur, allerdings achten die wirklich guten und relevanten Akademien darauf, dass ihre Eleven das Abitur ablegen, um für später etwas besser abgesichert zu sein.

Der Beruf des Tänzers ist an sich schon sehr unsicher. Dazu kommt die erhebliche Verletzungsgefahr, die ständig an jeder Ecke lauert. Mit dem Abitur in der Tasche, fällt es dann etwas leichter, sich im Fall des Falles neu zu orientieren.

Aber selbst wenn man Zeit seines Tänzerlebens von Verletzungspech verschont bleibt und auch sonst sehr, sehr gesund und robust ist, ist mit allerspätestens 45 Jahren Schluss mit dem Beruf und man muss sehen, womit man den Rest seines Lebens verbringen will. Auch dabei ist es hilfreich, das Abitur gemacht zu haben. Viele beginnen bereits während der letzten zwei, drei Dienstjahre ein Studium oder eine Ausbildung, was natürlich mit Abitur leichter fällt.

Der Weg zum Tanzpädagogik-Studium wurde in den letzten Jahren glücklicherweise erheblich verschärft. Derzeit kämpfen die Ballettlehrer-Verbände darum, den Beruf als geschützt anerkennen zu lassen und die Ausbildung zu vereinheitlichen. Inzwischen ist es so, dass eine der Zugangsvoraussetzungen eine abgeschlossene Ausbildung als Tänzer und mindestens drei Jahre Berufserfahrung ist. Für mich ist das dann sinnvoll, wenn man es anstrebt, künftig wieder Berufstänzer auszubilden und eine Anstellung an einer der großen und wichtigen Akademien anstrebt bzw. darauf hofft.

Für die vielen Ballettlehrer in den privaten Schulen, ist es meiner Meinung nach wichtiger, an der Hochschule gute pädagogische Kenntnisse vermittelt zu bekommen und so viel Anatomie und funktionelle Anatomie wie möglich zu lernen. Man trägt dabei ja besonders viel Verantwortung erstens für Kleinkinder im Rahmen der spielerischen Vorbereitung und hat später mit Schülern zu tun, die körperlich nicht unbedingt fürs Ballett prädestiniert sind. Der Lehrer sollte daher sehr genau wissen, was er tut und verlangen kann, um Kindern keine bleibenden Schäden zuzufügen. Leider liegt diesbezüglich immer noch viel im Argen. Der Europäische Tanzrat ist jedoch sehr bemüht, da endlich Ordnung ins System und Anerkennung als geschützte Berufsbezeichnung zu erreichen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Nein, man braucht nicht unbedingt Abitur, es ist aber dringend anzuraten.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dazu braucht man kein Abitur...

Um Ballettlehrerin zu werde, ist Abitur erforderlich, da es sich um einen Studiengang handelt.

Nein, für keine der beiden Ausbildungen. Aber in den genannten Berufen ist es schwer sich durchzusetzen und so einfach "Primaballerina" zu werden, bleibt in den meisten Fällen ein schöner Traum. Deshalb ist es so wichtig, gute berufliche Alternativen zu haben. Um diese Alternativen realisieren zu können, sollte man zuvor mindestens die Mittlere Reife gemacht haben.

sherin5
Fragesteller

Okay danke 👍 die Antwort hat mir sehr geholfen