Ich will Abitur machen, habe aber kein Q-vermek?

4 Antworten

Für Oberstufen an Privatschulen braucht man meist keinen Q-Vermerk.

Sonst könnte man in NRW Klasse 10 auf Antrag einmal freiwillig wiederholen.

Mit einer beliebigen Berufsausbildung kann man das Abitur ab 18 an einem Weiterbildungskolleg erwerben. Dafür braucht man dann keinen Q-Vermerk mehr! Dieses Kolleg ist praktisch eine gymnasiale Oberstufe für Erwachsene, d.h. dort können auch durchaus 40jährige Mütter (die dort evtl. Latein lernen) sein, was am Gymi nicht gestattet würde. LOL!

DerGernFragt
Fragesteller

Danke für die hilfreichen Infos :)! Ich habe meiner Schwester seit 2,5 Jahren geholfen, da sie Rückenschmerzen hat und ich sie beim Sport helfe und so. Gilt sowas Soziales auch als Berufserfahrung? LG

Q-Vermerk brauchst du nur für Fachabi nicht. Für richtiges Abi brauchst du den aber schon. Aber kommt es nicht auf den Notendurchschnitt an und nicht ob du eine 4 hast? So war es zumindest bei mir. Hab alle Hauptfächer 3 aber nen Schnitt von 3,2 also kann ich nur fachabi machen. Hab ich persönlich kein problem mit 😅

DerGernFragt
Fragesteller

Ich möchte aber normales Abitur. Nicht Fach. Statt eine 2, gab sie mir die Vier -_

Cyb3rWolf  19.07.2018, 00:25

Tja dann hast du wohl pech gehabt 🤷‍♂️

Cyb3rWolf  19.07.2018, 00:27

Aber wie gesagt die schule interessiert nur der Schnitt also wenn du unter 3,0 bist hast du eig ne Quali

DerGernFragt
Fragesteller

Ich habe 2,4

was ist ein Q V und woher warst du voher ? realschule oder hast du schon auf der fos 2 jahre gemacht

schwer dir da zu helfen bei den unübersichtlichen infos xD

RickySpanish77  18.07.2018, 23:59

hab fos fachabi abgeschlossen wirt also 12klasse bayern

DerGernFragt
Fragesteller

Qualifikation. Realschulabschluss 2,4 :(

RickySpanish77  19.07.2018, 00:03
@DerGernFragt

aso ja da brauchte man ja die hauptfächer auf 3.5 oder so gäh? da zählte nicht der notenschnitt der zb nebenfächer.

wenn du unbedingt abi willst solltest du dich informieren aufs gymi zu wechseln in die 11 oder 10te dort um das abi zu machen weil du ja nicht auf die fos darfst

DerGernFragt
Fragesteller

oh Danke für die Infos

RickySpanish77  19.07.2018, 00:45
@DerGernFragt

kein ding informiere gerne hab bei diesem thema schule echt erfahrung xD

vllt helfen die infos/tipps auch weiter in deinem leben

ich war in der realschule der beste in der klasse jedes jahr mit in der 10ten 1.6. Musste wirklich NIE lernen konnte faul auf der haut liegen und wusste das ich mein volles abi unbedingt will

aber die realität sah anders aus mit mühe und not durchgekommen mit 3.0 abschluss der 12klasse. ich bin fix und alle ich hab viele gute leute scheitern sehen und abbrechen sehen. Von meien 8 freunden bin ich der einzige der einen abschluss in der tasche hat^^ 3 davon haben die 12te überhaut angefangen.

also die realschule ist echt gar nix wirklich nixxx im vergleich zur fos/bos. Ich mache nicht die 13te und kann ab oktober studieren an der hs münchen.

Wo ist jetzt dein Problem? Mit einem 2,4er Realschulabschluss kannst du problemlos auf ein berufliches Gymnasium und da dein Abi machen.

DerGernFragt
Fragesteller

nein, Deutsch 3, Englisch 3, Mathe 4.

Michia12  19.07.2018, 00:23

Na und? Bewerben kannst du dich trotzdem und mit einem Schnitt von 2,4 werden die dich da sicher nehmen

DerGernFragt
Fragesteller

Ich hoffe :(. Ich bin auch kein schlechter Schüler. Ich dachte an das Abendgymnasium