Braucht eine multikulturelle Gesellschaft eine Leitkultur?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

nein 71%
ja 29%

7 Antworten

ja

Nun, in gewissen Weise JA!

Ohne eine Grundlage ist ein friedliches Zusammenleben nicht möglich und es Endet im Chaos!

Es muss also klar sein wofür die Gesellschaft steht, was wichtig ist, und ein Art Kodex für allgemeines Verhalten.

Heißt: Gewalt muss Tabu sein, Gleichberechtigung von Mann und Frau dürfen nicht in Frage gestellt werden, es muss die Freiheit geben seine Religion frei zu wählen oder auch eine Religion jederzeit zu verlassen.

Das meine ich an Grundlage als Beispiel und die Liste muss / kann weiterführt werden.

Das zumindest meine Meinung, Grüße

nadciao  19.10.2023, 13:23

Wozu was haben wir eigentlich BGB und StGB?

ja

es ist meiner meinung nach wichtig dass es kulturelle regeln gibt auf die sich alle einigen. In deren Ramen die anderen Kulturen koexistieren können.

nadciao  19.10.2023, 13:23

Wozu was haben wir eigentlich BGB und StGB?

nein

Aber gemeinsame Werte. Wenn die Werte zu verschieden sind, ist die Gesellschaft am Abgrund

nein

Nein, ich halte eine gemeinsame Sprache für wichtig. Und Regeln zum Umgang miteinander. So wie sie im Grundgesetz auch gegeben sind. Ich halte für wichtig, dass auch Minderheiten Rechte haben müssen. Auch wenn es im Einzelfall weh tut.

Die Mehrheit kann nicht einfach den Bau einer Moschee oder das Läuten der Glocken einer christlichen Kirche verbieten.

Das heißt, eine atheistische Mehrheit kann sich nicht zur Leitkultur erklären und anderen Gruppen ihre Vorstellungen aufdrängen. Wir haben auch keine Leitkultur. Und hatten die auch nie.

nein

Nicht zwingend, wenn die Kulturen einander respektieren und alle auf ein friedliches Miteinaner ausgerichtet sind. Das Problem ist nicht Multikulti an sich, sondern um welche Kulturen es sich da handelt, die man sich ins Land holt. Japan hat mit seinen buddhistischen Gastarbeitern jedenfalls genauso wenig Probleme, wie Dubai mit seinen hinduistischen...