Braucht ein Server Linux weniger Strom (Watt) als ein Desktop Linux?

5 Antworten

Strom (Watt)

Du nennst eine Größe (Elektrischer Strom in A) und deklarierst sie mit einer falschen Einheit (Elektrische Leistung in W). Korrekterweise hättest Du nach der Inanspruchnahme der elektrischen Leistung (Wattstunden in Wh) fragen müssen.

Dies wollte ich Dir nur mal auf den Weg geben. ^^

LG

Ventrixx
Fragesteller

Ich weiß :)

Ich meinte eigentlich Strom bzw. Watt.

Essentiell ja. Es muss kein DCUI-Enviroment geladen werden, sondern nur die Textkonsole (und die muss nicht immer aktiv sein). Sobald man aber anfängt, CPU-intensive Programme auszuführen, ist der Effekt wieder weg (oder sobald man auf einem Serversystem einen Desktop-Enviroment via apt o.ä. installiert).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Hardwarehilfe und eine Menge Eigenerfahrung

Auf exakt gleicher Hardware? Nö. Wenn du aber davon ausgehst, dass ein Desktop-Linux eine Grafikkarte braucht, dann kann das schon im Leerlauf ein paar Watt mehr brauchen.

Vermutlich ja da es grafisch weniger anspruchsvoll ist.

??? Wieso sollte das so sein?

Im gegenteil. Ein Laptop geht immer möglichst schnell in den Energiesparmodus.

Mario