Ich plädiere für mehr Herz. Ein Handy ist die einzige Möglichkeit, um Kontakt zu Verwandten im Herkunftsland oder anderen Fluchtländern zu halten.

Der Asylprozess dauert oft Monate oder Jahre. Willst du Menschen so lange beschränken?

Zum Beispiel wenn eine Mutter ihrer Tochter für 5€ das gewünschte Geburtstagsgeschenk kaufen will - privat auf Kleinanzeigen - dann geht das nicht mehr.

Ohne kommt man heutzutage zwar eigentlich nicht mehr aus, aber sterben tut man ohne Handy auch nicht. Was Pro Asyl damit zu tun hat, verstehe ich nicht. Sollen wir jetzt auch noch jedem, der hierher kommt, ein Handy finanzieren? Mit der Bezahlkarte können sie Essen und Trinken kaufen. Für alles andere sollen sie selbst arbeiten.

Zum Überleben auf keinen Fall, ist eher ein nice2have. Also nein.

Einen Vertag bekommen Geduldete ohnehin nicht. Ob sie nun ein Konto haben oder nicht.

Mit diesem Aufenthaltsstatus geht nur Prepaid.

Und Alditak-Aufladung geht mit der Bezahlkarte ohne Probleme an der Aldi-Kasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter