Braucht ein Kleinkraftrad mit 50 ccm aus den 70er Jahren für das man damals ein großes Nummernschild brauchte heute ein kleines Versicherungskennzeichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleinkraftrad aus den 70ern mit großem Nummernschild? Sowas existiert nicht. Entweder war es ein Kleinkraftrad, oder es hatte ein großes Nummernschild. Die 50ccm-85km/h-Krafträder zählen heute nach §76 FeV als Leichtkraftrad.

Als Leichtkrafträder gelten auch
Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h, wenn sie bis zum 31. Dezember 1983 erstmals in den Verkehr gekommen sind (Kleinkrafträder bisherigen Rechts) und
vierfarbeimer  27.12.2017, 23:09

Die Nummernschilder der Kleinkrafträder wurden seinerzeit als große Nummernschilder bezeichnet, weil es Mokicks gab, die aussahen wie Kleinkrafträder, jedoch nur ein Versicheurngskennzeichen (45 km/h) benötigten.

So gesehen gab es zwei große Nummernschilder. Das Richtige und das Kleine.

migebuff  27.12.2017, 23:58
@vierfarbeimer

Das ist schon klar. Ich weiß jetzt, was du meinst. Ich gehe bei der Begriffbestimmung von den aktuellen Definitionen aus, du von den damaligen. Aus Sicht der heutigen FeV wären diese Fahrzeuge vollwertige Krafträder gewesen, man musste daher extra eine Leichtkraftrad-Außnahmeregelung schaffen. In der damals gültigen Fassung nannte man das noch Kleinkraftrad - ein Begriff, der heute ausschließlich zulassungsfreie 50er umfasst.

Bei "Kleinkraftrad aus den 70ern" denke ich daher an ein Kleinkraftrad, nicht an ein Fahrzeug, das nach FZV ein Kraftrad, nach FeV-Übergangsrecht ein Leichtkraftrad und nach historischer Rechtslage ein Kleinkraftrad ist ^^

Wir können uns aber darauf einigen, dass er dafür ein amtliches Kennzeichen und Klasse A1 benötigt.

Nein, das braucht nach wie vor das kleine "große" Nummernschild.

Für das 80ccm gab es den 1b. Ab 16.
Max 80ccm und Leistung glaub unter 10 PS. Das Nummernschild wie heute bei den 125er.
Denke das müsstest heute auch dran machen zwecks der Geschwindigkeit und dem Hubraum.
Kleine Nummer bis Max 50ccm und ca 60 km/h (Schwalbe)

Die Fahrzeuge entsprechen der Klasse A1.