Braucht die moderne Demokratie Reformen?

IdlewildSouth  05.09.2023, 20:49

Welche meinst Du? - Es gibt sehr viele (wenn auch zu wenige) unerschiedliche Demokratien auf der Welt

Charmin
Fragesteller

als Beispiel Änderungen im Wahlsystem, meine Meinung, wie kann eine Partei regieren die nicht von den Wählern gewählt wurden?

IdlewildSouth  05.09.2023, 21:18

Verstehe nicht: hier in D regiert die Ampel - alle 3 wurden von den Wählern gewählt! - Kannst Du Dich etwas genauer erläutern?

Charmin
Fragesteller

Naja, eine Verteidigungsministerin mit 14,8% und ein Finanzminister mit 11,5% würde ich für solch ein hohen Posten nicht als Mehrheit bezeichnen wollen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reformbedürftig ist unsere Politik.

Wenn sich die Politiker mal für die Bedenken, Ängste und Nöte des Volkes interessieren und ihre Interessen berücksichtigen würden, hätten wir eine echte Demokratie.

Auch das Bildungssystem ist dringend reformbedürftig. Die Abiturienten sind heutzutage nicht dümmer als früher, aber ungebildeter.

Feilglom  05.09.2023, 20:54

Das stimmt nicht. Die Demokratie ist schon echt. Das Volk entscheidet, ob sie Idioten wählen oder nicht.

okieh56  05.09.2023, 20:56
@Feilglom

Hast du einen Idioten gewählt? Ich nicht, ich habe eine Partei gewählt - aber da kann man auch nur versuchen, das kleinste Übel zu erwischen.

Feilglom  05.09.2023, 21:43
@okieh56

Ich kritisiere nur deine Aussage „echte Demokratie“. Für dich ist also ein Land nur eine Demokratie, wenn es so ist, wie es dir passt?

okieh56  05.09.2023, 23:05
@Feilglom

Wie kommst du darauf? Demokratie heißt Volksherrschaft - nicht meine.

Wenn Politiker etwas Positives erreichen wollen, sollten sie mit Anreizen arbeiten statt mit Reglementierungen - insbesondere wenn diese gar nicht umsetzbar sind.

Ja, mir passt so einiges nicht, wir haben großen Reformbedarf auf verschiedenen Gebieten - aber diese Meinung teile ich mit der Mehrheit.

Ich weiß nicht, ob da mit Reformen noch etwas zu machen ist. Unsere Demokratie steht am Scheideweg. Ich erkennen keine Bemühungen, sie wehrhaft und zukunftsfähig zu machen. Als Demokratie versteht in unserer Gesellschaft doch mitlerweile eine Mehrheit, jeden Unfug rausquatschen zu können und seine eigenen Bedürfnisse in den Mittelpunkt zu stellen. Befürchte auch, dass die meisten Berufsdemokraten in unseren Parlamenten gar nicht wirklich an sie glauben, sondern als bequemen Job mit fürstlichen Gehältern und Altersversorgung sehen. Letztendlich werden wir durch die Verdummung der Menschen durch die Medien wie Russland und China enden - falls nicht noch viele Wunder geschehen.

solange du obdachlose und superreiche siehst braucht es auf jeden fall reformen.

Die Bildung benötigt Reformen, und das Wahlrecht ebenfalls, Die Demokratie an sich jedoch nicht:)