Was sind Phylen und Phylenreformen?

1 Antwort

Phylen waren anfangs Stämme, also Großsippen. Dann wurden daraus Verwaltungsbezirke mit Anteilen an Stadt, Land und Küste.

Kleisthenes bestimmte dann, dass in jeder der 10 Phylen 50 Abgeordnete gewählt wurden, die dann den Rat der 500 bildeten, die Ratsversammlung. Er setzte auch durch, dass jeder unbescholtene Bürger gewählt werden konnte, also auch Besitzlose, Bauern, Fischer usw. Die Versammlung verwaltete den Haushalt, die Flotte usw.

schuleamlimit
Fragesteller

Okay, waren Phylen dann sowas wie Poleis? Oder worin liegt dann der Unterschied?

vielen dank