braucht die Freundin sehr lange bis sich bei der schwanger beste Freundin meldet, wie ist eure Meinung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr müsst verstehen wie heftig eine Fehlgeburt Psychisch ist - viele Frauen leiden danach sogar ein einer Depression. Wenn sie in dem Moment Zeit für sich braucht, das zu verarbeiten, dann ist das so. Ich würde auch nicht gerne dabei zusehen, wie deine Freundin glücklich ist, schwanger zu sein, während mir diese Freude genommen wurde.

Swedegirl
Fragesteller

Was kann ich meine Freundin dazu bringen zu positiv denken?
Eigentlich geht mich nicht an. Ich kenne die beste Freundin nicht. Ich kann schon verstehen. Ich hoffe, dass sie sich bei ihr melden und gratuliert.
Wie kann ich meine Freundin motiviert?

Noeru  18.11.2019, 21:18
@Swedegirl

Und dem Du ihr genau das sagst, was mfg00 geschrieben hast.

Sie kann nicht erwarten, dass die Freundin ihr zur Schwangerschaft gratuliert. Das ist zu viel verlangt, wenn die Freundin 3 Fehlgeburten hatte.

Und darüber hinaus stimmt die folgende Aussage nicht

Außerdem beste Freundin halten sich immer zusammen

Auch beste Freunde können sich auseinanderleben oder beenden irgendwann aufgrund verschiedenster Gründen die Freundschaft. Egal, wie lang sie besteht.

Swedegirl
Fragesteller
@Noeru

Ich meine, wenn das Kind da ist. XD kann sie gratuliert. Außerdem sie war für ihre beste Freundin da, als ihr wegen der 3 Fehlgeburt hatte. Jeder reagiert verschieden.

Noeru  18.11.2019, 21:25
@Swedegirl

Sie kann es auch dann nicht verlangen, wenn das Kind dann da ist. Es ist auch egal, ob sie für die Freundin da war.

Bitte mach Dir bewusst, dass eine Fehlgeburt eine schwerwiegende körperliche und seelische Erfahrung ist und sie wahrscheinlich noch sehr darunter leidet.

Ihr dann das Kind Deiner Freundin vor die Nase zu setzen und ihr zu zeigen, wie glücklich ihr seid mit dem Kind, wird sie sehr verletzen.

Swedegirl
Fragesteller
@Noeru

Okay. Es geht mir ja nicht an. Aber gibt da ein Therapie? Ich möchte das verstehen. Aber die beste Freundin hatte künstliche Befruchtung gemacht. Die Freundin mir erzählt. Ist eigentlich eine künstliche Befruchtung ein hohe Risiko?

Noeru  18.11.2019, 21:36
@Swedegirl

Es gibt Therapiemöglichkeiten für Frauen, die Fehlgeburten erlitten haben und tatsächlich wäre es ratsam, sowas zu tun, wenn man betroffen ist.

Viele Frauen unterschätzen den psychologischen Impact, den eine Fehlgeburt haben kann. Depressionen und Schuldgefühle sind oft die Folge.

Ob die Freundin eine solche Therapie macht, ist aber ihre Sache. Ihr solltet sie nicht dazu drängen oder es ihr nur raten, damit sie sich über EUER Kind freut oder damit die Beziehung zu Deiner Freundin wieder besser wird. Es geht um die Gesundheit der Freundin, und wenn ihr ihr etwas in dieser Hinsicht ratet, sollte eine Verbesserung ihrer Gesundheit euer einziges Ziel sein.

Ich weiß nicht, ob eine künstliche Befruchtung anfälliger ist für Fehlgeburten. Das ist meiner Meinung nach für diese Frage auch unerheblich.

Swedegirl
Fragesteller
@Noeru

Wusste ich nicht. Danke für deine Erklärung

Eine nicht so schöne Situation für Beide. Letztendlich kannst du nichts machen.

Wenn der Kinderwunsch da ist und unerfüllt bleibt (und das auch noch auf so einem harten Weg mit 3! Fehlgeburten), dann kann das ein schwerer Schicksalschlag sein. Sie kann es vielleicht schlicht nicht ertragen.

Sicherlich kann man Objektiv sagen: da kann doch die Schwangere nichts für...

Das kann sie auch nicht, aber sie hat etwas, was die andere immer und immer wieder daran erinnert, was sie durchgemacht hat und was sie eben nicht hat. Hier geht es ja nicht um ein neues Auto sondern um etwas viel Existenzielleres.

Die Zeit alleine wird zeigen, ob sich das wieder findet. Keiner hat Schuld und trotzdem gibt es eine Verletzung.

Du kannst deiner schwangeren Freundin nur gut zureden, dass sie der anderen Frau einfach die Zeit und eine öffnene Tür lässt. Es geht hier nicht um das nicht gönnen, sondern um tiefe Trauer.

Swedegirl
Fragesteller

es geht mich ja nicht an. Aber die Freundin erzählt mir, dass die beste Freundin 3 mal künstliche Befruchtung gemacht hat. Das heißt, dass sie keine Kinder haben kann. Die Künstliche Befruchtung ist ein hocher Risiko als natürliche Befruchtung. Oder?

Zebra098  18.11.2019, 22:07
@Swedegirl

Keine Ahnung, aber es ist auch egal. Wenn Frauen einen Kinderwunsch haben, dann würden die meisten sehr sehr viel dafür tun. Das kann nur jemand nachempfinden, der das schonmal durchgemacht hat. Wunsch ist auch ein viel zu schwaches Wort dafür.

Sollte der Wunsch unerfüllt bleiben, so wird sich die Frau tagtäglich bis ins hohe Alter damit auseinander setzen müssen. Manche schaffen das ganz gut, anderen merkt man es noch mit 60 an.

Swedegirl
Fragesteller
@Zebra098

Ok. Wenn das Schicksal ist, hilft eine Therapie nicht?

Zebra098  18.11.2019, 22:22
@Swedegirl

Natürlich kann die helfen. Aber auch da muss jeder selber hinkommen diese auch zu machen bzw. sich Hilfe zu suchen. Vielleicht macht sie ja auch schon eine.

Wie oft wird das Thema bagatellisiert.

Zudem weißt du auch nicht, wie wir es sie schon war. Nicht alle Fehlgeburten gehen in einer Blutung ab, oft muss ausgeschabt werden oder wenn sie Schwangerschaft schon weiter ist, müssen die töten Kinder geboren werden.

Aber auch da ist jede Frau anders. Eine Bekannte kam kaum damit klar, dass sie ein windei hatte (unbefruchtete Eizelle, die sich einnistet), mir selber haben meine frühen Fehlgeburten (6 und 8 Woche) kaum etwas aus gemacht.

Swedegirl
Fragesteller
@Zebra098

Das habe ich nicht gewusst. Aber danke für die Erklärung. Die andere Frage ist, ist ein Zyklus ähnlich wie Fehlgeburt? Ich hatte mal Eisprung, dann war mich schlecht. Die Ärzte hatte herausgestellt, dass bei mir ein Zyklus war. Sie hatten mir nicht zu erklärt. Es war 10 Jahre ehr. Ich dachte, dass ist normal.

Wenn die Freundin mit den Fehlgeburten keinen Bock hat sich zu melden, weil sie es nicht erträgt, dann ist das so und die hochschwangere Freundin hat es zu akzeptieren, ganz einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Swedegirl
Fragesteller

Aber beste Freunde halten sich trotzdem immer zusammen oder ? Sie wird irgendwann mal ihr melden. Ich kann auch nicht viel machen.

Kugelflitz  17.11.2019, 21:36
@Swedegirl

Auch die allerbeste Freundschaft kann kaputtgehen, nichts ist für die Ewigkeit.

Ich verstehe deine Rolle dabei allerdings nicht so recht. Ich würde mich an deiner Stelle komplett raushalten, es betrifft dich nicht.

Swedegirl
Fragesteller
@Kugelflitz

Okay. Es geht mich auch nicht an. Ich kann die Lage beste Freundin verstehen. Es ist einfach schwer.

Swedegirl
Fragesteller
@Kugelflitz

was Ich auch nicht verstehen. Meine Freundin hat ihr gesagt. Seit 3 Monate ignoriert sie ihr. Ich kann verstehen dass sie Zeit brauchen. Aber 3 Monate ist schon sehr lange, als würde sie ihr strafen. Was kann meine Freundin dafür? Man kann ja trotzdem für die anderen freuen. Bei ihr klingt so, dass die Freundschaft unwichtig ist. Es gibt auch andere Möglichkeiten ein Kind zu bekommen, z.b. Pflegekinder.

Kugelflitz  18.11.2019, 21:37
@Swedegirl

Guck, eine Fehlgeburt ist schon schwer, drei sind nochmal ein ganz anderes Kaliber und sie will einfach nicht mit ihr reden! Das müsst ihr akzeptieren, sie erträgt es nicht und gut.

Wahrscheinlich hasst sie ihre ehemals beste Freundin für ihre unkomplizierte Schwangerschaft.

Wie gesagt, es geht dich nichts an, hör auf dich da einzumischen.

Und zu sagen es gibt Pflegekinder ist wie ein Stich ins Herz. Grausamer geht es ja wohl nicht, es ist doch etwas ganz anderes zeitweise auf ein fremdes Kind aufzupassen als sein eigenes Kind großzuziehen! Ich hasse fremde Kinder wie die Pest, ich ekel mich regelrecht vor ihnen und möchte nichts damit zu tun haben, aber meinen Sohn liebe ich!