Brauchen wir Ziele/Träume die wir erreichen wollen?

5 Antworten

Nein. Das Ziel liegt im Weg.

Zum Einen in dem Sinne, dass man viele lohnenswerte Ziele erst entdeckt, wenn man auf dem Weg ist. Zum Anderen, dass sich ein einmal gestecktes Ziel auch als Hindernis oder Stolperfalle erweisen kann. Ich halte es für dumm, sich Ziele zu setzen, schon bevor man Erfahrungen gesammelt hat. Die meisten dieser frühzeitigen Ziele sind fremdbestimmt.

Ein zielorientiertes Leben führt auch oft zur Unzufriedenheit. Und zwar nicht nur, wenn man das gesteckte Ziel nicht erreicht, sondern vor allem, wenn man es erreicht und das Glücksgefühl aber schnell wieder verschwindet.

Was man braucht, ist nur eine Richtung, in die man losgeht. Die ergibt sich aber meist von selbst aus den Interessen und Vorlieben.

Es ist sicher gut etwas zuhaben nachdem man strebt, dann ist man umso stolzer auf seine Erfolge, es bringt ergeiz mit und ein bisschen träumen schadet nicht..

Ja sicher, was würde man den ohne Ziele machen?

Würde eher sagen, wir brauchen Herausforderungen mit dem Ziel sie abzuarbeiten, um dann wieder neue Herausforderungen vor uns haben zu können.

Der Mensch ist nicht glücklich, wenn er einfach nur in den Tag vegetiert und sein Leben lediglich genießen kann.

Auch Probleme sind äußerst wichtig - was wäre unser geliebtes GF ohne Probleme ?!

Nicht nur Teenager, sondern Menschen jeden Alters.

Sonst wäre das Leben ohne Sinn.

HeiligeToilette  14.06.2020, 11:21

Man braucht Aber kein,Sinn um zu existieren