Brauchen Katzen keinen Haarschnitt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen der sogenannten terminalen Haarlänge.

Irgendwann wächst das Haar als Ganzes nicht weiter / das Haar als einzelnes fällt aus.

So übrigens auch viele unserer Körperhaare, von Wimpern über Bein- oder Achselhaare. Die wachsen auch alle nicht bis ins Unendliche.

Auch Baarthaare haben eine terminale Länge, diese ist größtenteils genetisch bedingt. Mehr gibt's dann halt einfach nicht.

Kopfhaare übrigens auch - bei manchen geht's über eine gewisse Länge einfach nicht hinaus. Da das halt individuell ist, ist es bei verschiedenen Menschen unterschiedlich. Das ist bei Tieren auch nicht anders.

Kopfhaare des Menschen haben eben eine sehr viel längere Terminallänge als z.B. Augenbrauen. Auch Katzen haben an unterschiedlichen Körperstellen unterschiedlich lange Haare. auf dem Ohr z.B. meist deutlich kürzere als am Rücken.

Die Haare fallen halt einfach ab einer gewissen Länge aus, kürzere rücken nach und so wird es unterm Strich nicht länger.

Die Haarlänge ist genetisch vorbestimmt. Die wachsen bis zu einer gewissen Länge und dann war es das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

die haare haben nur eine kurze lebenszeit dann fallen sie aus,deshalb bleiben sie kurz