Brauche Rat : Mein Sohn möchte die Lehre schmeißen!

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du wirklich ein Vater bist, woran der Nickname etwas zweifeln lässt, dann wirst Du hoffentlich nicht wirklich Deinen Sohn rausschmeißen wollen, sondern ihm helfen. Dazu könntest Du Elternberatungsstellen wie profamilia kontaktieren, es gibt da Einige, die schnell und kostenlos helfen, Gesprächstermine bieten und Möglichkeiten aufzeigen. Du kannst Dich telefonisch bei Deiner Stadt oder Gemeinde nach solchen Hilfen erkundigen, die Du dann am besten mit Deinem Sohn aufsuchen solltest. Es gilt jetzt, eine Lösung zu finden und zukunftsorientiert zu planen, nicht, hin- und rauszuschmeißen! Auch ein Gespräch mit dem Ausbildungsbetrieb könnte helfen. Viel Erfolg!

Irgendwas wird er da falsch verstanden haben. Du musst ihn nur genau so weit unterstützen, wie es für seine Berufsausbildung nötig ist. D.h., wenn er weder noch zur Schule geht noch studiert noch eine Ausbildung hat noch auf Suche ist, hat er keine Ansprüche dir gegenüber.

KingSavas97
Fragesteller

kann ich ihn dann auch mit 17 rauswerfen in ein heim bsp. ?

seirios  09.08.2011, 22:40
@KingSavas97

Das stelle ich mir dann schon schwieriger vor, schließlich ist er noch minderjährig und du für ihn verantwortlich. Kann ich mir nicht vorstellen. Aber die Aussicht, kurz nach dem 18. auf der Straße zu stehen sollte doch wohl schon nachdenklich machen :)

Mich würde als Vater interessieren, warum mein Sohn die Lehre schmeissen will. Selten ist es Faulheit. Als Fleischer muß man schon hart im nehmen sein. Hast Du ihn mal gefragt, ob er dort anständig behandelt wird, oder ob er gemobbt wird. Ob wiederholt Probleme mit seinen Fertigkeiten auftauchen. Ob er Ekel vor so viel Fleisch entwickelt hat. ich hätte eine Vielzahl an Fragen und würde auch versuchen mit ihm herauszufinden, welcher Beruf ihm eher liegt. Man kann nur im "richtigen" Job glänzen und Erfolg haben.

Du schreibst doch an anderer Stelle das Du erst 14 Jahre alt bist

(bzw im Jahr 2016 nun bist Du 19 Jahre alt..)

Da kannst Du doch kein 44-jähriger Vater sein!

Oder hat Dein Vater hier über Deinen Account geschrieben und meint dich bezüglich der Fleischerlehre?

ArmenienJerewan  31.08.2016, 17:51

Der verarscht uns hier alle

Schon allein das mit dem nutella Glas geklaut... XD

Profamilia ist für solche Themen eigentlich nicht zuständig. Die beraten in allen Fragen der Sexualität und Geburt. Eine Familienberatung gibt es aber auf jeden Fall an jedem Wohnort. Dein Sohn hat auch falsche Vorstellungen. Er muß auch bis 18 Jahren nicht bei Dir wohnen, wenn es beide nicht wollen und einen anderen Weg finden, auch bis 25 Jahren nur, wenn Du und er HartzIV-Empfänger seid. Du mußt ihn nur unterstützen, solange er eine Ausbildung macht. Macht er keine, mußt Du ihn auch nicht unterstützen. Da mußt Du ihm keinen Cent geben. Das Amt mit HartzIV unterstützt ihn auch nicht automatisch, es kann auch von ihm verlangen, dass er Ein-Euro-Jobs macht, aber auf jeden Fall, dass er sich eine Arbeit sucht, wenn er nicht in der Ausbildung ist..