Brauche Lösung und Rechenweg: z= x-y/xy nach x auflösen danke?

6 Antworten

Hier gibt es keine Lösung, nur Umformungen nach einer Variablen z.b. x:

gesamte Gleichung mit Nenner xy multiplizieren, links ausmultiplizieren und x-Glieder links verrechnen und noch durch den Koeffizienten vor x teilen!

z = (x - y) / xy

= x / (xy) - y / (xy)

= 1/y - 1/x | + 1/x

z + 1/x = 1/y | - z

1/x = 1/y - z | Kehrwert

x = y - 1/z

*Alle Berechnungen ohne Gewähr

UlrichNagel  31.01.2017, 14:57

Letzte Zeile ist falsch! Du kannst rechts nicht einfach die 2 Glieder umkehren, sondern den gesamten Term!

Thor1889  31.01.2017, 14:59
@UlrichNagel

Stimmt. Danke für die Korrektur.

Deswegen ja auch die Klausel zum Schluss ;)

z=(x-y)/(xy) | *xy

xyz=x-y | -x

xyz-x=-y | *(-1)

-xyz+x=y | x ausklammern

x*(1-yz)=y | :(1-yz)

x=y/(1-yz)  (yz≠1)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Z=x-y ist umgeformt x=z+y
Z=xy ist ungeformt x=z/y (Das soll ein Bruch sein)
Um jetzt eine Lösung für x zu bekommen musst du nur noch in die Gleichung für z und y etwas einsetzen.