frage wegen einer mathe aufgabe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin mir nicht sicher, aber in dem Fall wären die 50.000 € doch das K (das zu verzinsende Kapital), während die 750 € die Jahreszinsen (Z) sind. Dann bleiben nur noch die 6 %, die dann das p darstellen in der Formel. Gesucht ist jetzt also die Zeit (t). Wie gesagt, ich bin mir wirklich nicht ganz sicher, aber ich nehme an, dass die Rechnung dann folgendermaßen gehen müsste:

K= 50.000€ Z= 750 € p= 6% t=?

Formel:

t= Z * 100 * 12 / 50.000 * p

(Die 12 in der Formel bezieht sich auf 12 Monate, also ein Jahr.) t wäre demnach also 3 Monate.

Ich hoffe, dass dir das jetzt irgendwie weitergeholfen hat...

50.000 * (x)*0.06 = 750€

Jetzt musst du nach X auflösen. Denk ein wenig nach. Das Problem hier ist, dass der gesuchte Wert von X unter 1 groß ist. Denn hätte er die 50.000 mehr als ein Jahr (mehr als x=1) angelegt, hätte er ja schon mindestens 3.000€ bekommen (50.000 * (1)*0,06 = 3.000)

gunnarrr  27.01.2011, 13:54

Warum soll X<1 ein Prob sein ? Zinsen mal Zinsjahr in Tagen duch Jahreszins gleich Anlagezeit in Tagen, und gut is.....

90 Tage (Ca. 1/4 Jahr, resp. 3 Mon.)