Wie löst man diese knifflige Matheaufgabe?

4 Antworten

50/2500= 2% Zinsen

150/5000= 3% Zinsen

2500* 0,03= 75€

Außer das ist anders gemeint und sie bekommt 3x so viele Prozent dann

2500*0,02*3= 150€ aka 6% Zinsen

Wie man die jeweiligen Zinssätze bzw. absoluten Wert der Zinsen berechnet wurde ja schon erklärt. Um die anderen Fragen wirklich erklären zu können, müsste man die Geschäftsbedingungen der jeweiligen Banken kennen. Häufig war es so, dass es auf höhere Spareinlagen auch höhere Zinssätze gab. Von daher bekommt Herr Höhne in der Praxis auf seine Spareinlage bei der Bank seiner Frau nicht zwangsläufig einen höheren Zinssatz wie bei seiner Bank.

Die Frau bekommt schlicht mehr Zinsen.

Herr Höne bekommt

Seine Frau bekommt

 Die letzte Frage kannst Du dir damit selbst beantworten, denke ich.