Brauche ich viel Ausdauer?!?

6 Antworten

Ich kenne keinen Ballsport, bei dem man keine Ausdauer braucht. Selbst Tischtennis braucht richtig viel Ausdauer. Also ja, braucht man. Man muss sicherlich kein Marathon in Bestzeit kaufen können, aber wenn man nach 10 Minuten Spiel keuchend zusammen bricht, hat niemand etwas davon.

Football ist ein Sport der von Position zu Position sehr unterschiedlich ist. Generell kann man aber sagen, dass die reine Ausdauer eine untergeordnete Rolle spielt. Wichtig ist vor allem eine gute Grundlagenausdauer, sodass du dich in den langen Erholungsphasen während des Spiel wieder bestmöglich erholst. Ansonsten sind eher Schnelligkeit und Schnelligkeitsausdauer bzw. je nach Position auch Kraftausdauer von Bedeutung.

Also ein gutes Footballspiel dauert auch mal bis zu 3 Stunden. Da ist schon ein wenig Ausdauer gefordert auch nach 2 Stunden Spiel noch fit und aufmerksam zu sein.

Ich würde das jetzt aber noch nicht überbewerten. Mit 13 bist du noch relativ jung da kann man mit gezieltem Training jede Menge erreichen. Hau dich ins Training richtig rein und vor Allem hab Spass. Die Ausdauer kommt dann fast von allein.

Hallo Baum! Du brauchst Ausdauer und die lässt sich auch leicht trainieren. Wie? Durch alle sportlichen Aktivitäten die ausdauernd also permanent über einen gewissen Zeitraum ausgeübt werden. Hilfreich und effektiv sind da Geräte wie Crosstrainer, Laufband, Stepper, ideal ist das Joggen. Jeweils min 1 halbe Stunde. Auch Workouts wie Zumba oder Tae Bo sind sowie Radfahren oder langes Schwimmen sind geeignet. Joggen : Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig. Also langsam, Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Über die Fortschritte wirst Du staunen - sie kommen viel schneller als man glaubt.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Hallo,

du hast ja geschrieben, dass du damit erst anfangen möchtest. Man spielt zu Beginn nicht gleich ein ganzes Match durch. Somit hätte ich nicht allzu viele Bedenken! Du wirst deine Kondition langsam steigern und am Ende auch genug Ausdauer haben und gut sein, wenn du das wirklich möchtest!

Viel Spaß beim American Football :)