Brauche ich für meine Honda Transalp XL700V nun 2,3Liter oder 2,9 Liter für den Ölwechsel mit Filter?

4 Antworten

Kommt immer ein bißchen darauf an, wieviel Öl noch im Motor verblieben ist.

Ich mache es beim Ölwechsel so, daß ich die 2,3l erst mal einfülle und den Ölstand dann kontrolliere (Meßstab abwischen, dann einstecken, aber nicht einschrauben, wieder herausziehen und ablesen). Wenn nicht unter Minimum, dann Motor kurz laufen lassen, ein paar Minuten warten, messen und ggf. bis auf Maximum auffüllen.

Woher ich das weiß:Hobby

Also, ein Ölwechsel ohne Filter brauchst du 2,1L. Bei einem Ölwechsel mit Filter brauchst du 2,3L.

Baust du den motor aus, zerlegst und baust ihn wieder zusammen brauchst du 2,9L. Weil bei einem Ölwechsel immer Öl zurück bleibt. Es befindet sich zwischen den Lagern, in den Ölkanälen zum Ölfilter. Das ist ganz normal. Das ist bei jedem Motor und bei jedem Getriebe so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Restauriere Oldtimer

2,3l

Außerdem ist es ein Leichtes, den Ölstand einfach zu messen und ggf. nachzufüllen.

Wenn es jedoch schon daran scheitert, solltest du es jemanden machen lassen, der weiß, was er tut.

christl10 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 08:36

Ich lasse es von einem Feund machen...er meinte aber ich soll mich wegen der Ölmenge informieren und das mache ich auch.

Ich mache nichts am Motorrad, weil ich einfachsten Dinge falsch mache...

Was kann man da nicht verstehen. Beim wechsel mit filter kommen wieder 2,3 liter rein. Baust du den Motor aus und lässt ihn revidieren dann ist er komplett Öl- Leer. Dann kommen 2,9l rein.