Brauche ich für eine Ungiftige Schlange (Kornnatter) einen ausweiß oder Papiere

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo !

oh noch ein Kornnatter Fan wie Ich :) Nein Du brauchst keine Papiere um deine Schlange zu halten. Da die Kornnatter keine Giftschlange oder geschützte Art ist.

Allerdings auf Reisen mitnehmen solltets Du die Schlange auf ** keinen Fall** NIEMALS

Holl sie dir besser erst nach dem Urlaub. Und vorher muss auch klar sein ( eurer ganzen Familie ) bevor das Tier überhaupt zu Euch zieht wer es versorgt wenn Du nicht da bist.

Die Schlange fühlt sich in ihrem Terrarium am wohlsten und sollte dann nur zum reinigen des Terrariums und zum Füttern ( Futterbox ) herausgenommen werden.

Auf dieser Seite gibt es viele gute Infos. http://kornnatter.de/home.html

Kauf dir keine Zoohandlungstiere, diese Tiere sind oft Krank ( viele Tiere , hoher Durchlauf an Tieren, mangelnde Hygiene ), und Zoohandlungen beraten in der Regel sehr schlecht, die wollen nur verkaufen und drehen einem viel Mist an. Schau nach Züchtern aus deiner Nähe z.b bei DHD24.de Du kannst Dir die Tiere vorher dort ansehen in Ruhe, wirst beraten, dir wird das Handling gezeigt. Züchter stehen dir auch nach dem Kauf zur Seite wenn es mal Probleme gibt.

Kannst auch ruhig mich anschreiben wenn Du magst. :)

lg

saj4iiik  19.06.2012, 20:06

schau auch bei ebay.kleinanzeigen.de nach ...dort gibts auch viele schlangen =DD

HeikeB1980  20.07.2012, 07:35
@saj4iiik

Das ist immer so eine Sache. man kann über Kleinanzeigen durchaus Züchter finden. Aber es verkaufen dort auch oft überforderte Anfänger/ Schlangenhalter ihre Tiere. ( welche oft krank und verhaltensgestört sind ) also immer vorsichtig sein.

Hallo,

  1. ist das terrarium für eine kornnatter nur in den ersten lebensjahren geeignet.. und damit meine ich die größe. Ich hoffe du bist dir darüber im klaren. So sollte ein Kornnatterterrarium die Maße 1,0x0,5x1,0 (LxTxH) multipliziert mit der Körperlänge des Tieres betragen. Bedenke diese tiere werden nicht selten 1,20-1,50m lang. Von der Ausstattung des terrariums hast du noch nicht mal geschrieben.. auch da gibt es sehr viel zu beachten. Schaff dir erstmal eine ordentliche lektüre zum thema kornnattern an und studier sie durch!
  2. Schlangen sind wildtiere.. selbst in privater haltung. Das bedeutet, jedes unnötige herausnehmen der schlange ist für sie stress und verkürzt dramatisch ihr leben. Wenn du auf urlaub fährst, sollte deine schlange nicht mitkommen, außer du bist sehr lange zeit weg und kannst ihr im urlaubsland ein artgerechtes terrarium anbieten. Das tier braucht sein klima, seine umgebung und gilt als absoluter ausbrechkünstler. Einfach so mitnehmen und in einer box halten, wird nicht funktionieren und im schlimmsten fall dein tier krank machen. Wenn du 1-2 wochen weg bist, ist das für die kornnatter kein problem zuhause. Du kaufst dir für paar eur eine zeitschaltuhr, die für dich die technik regelt. Und du fragst einen FreundIn ob sie/er dem tier das wasser wechseln und reinsprühen kann. Ohne Futter halten die tiere schon 2-3 wochen aus.. wenn es nicht allzu oft vorkommt. Auch urlaubsplanung gehört zur aufgabe eines Tierhalters.
  3. Du kümmerst dich zwar um die schlange, aber deine eltern sind für das tier letzendlich verantwortlich, gesetzlich wie auch finanziell. Bedenke, dass die erstanschaffung locker 200-300 eur beträgt.. du dein tier zwar nicht impfen musst, aber kotproben gemacht werden sollten alle 3-5 monate. Du brauchst für deine kornnatter keine papiere, aber solltest unbedingt eine rechnung aufbewahren um nachweisen zu können, dass du das tier legal als nachzucht erworben hast.
  4. Da du solche fragen stellst, zeigt sich, dass du noch sehr viel basiswissen nachholen musst. Terraristik ist sehr schwierig und kann nicht alleine durch internet und videos erlernt werden.. Bei der Neuanschaffung eines Exoten ist eine Lektüre Pflicht, auch für erfahrene Terrarianer. Bedenke auch, dass es ein hobby ist, wo es nicht nur um das tier selbst geht, sondern auch Technik, Klima, Habitat, Krankheiten, uvm im vordergrund steht, Bedenke weiters, dass du die Schlange mit nagern ernähren musst.. und dass eine Kornnatter nur ein Tier zum beobachten ist, nicht zum anfassen oder herum kriechen lassen im zimmer.

Überleg dir also gut, ob der ganze aufwand sich für dich lohnt und das tier deine erwartungen wirklich erfüllen kann.

LS997
Fragesteller

Vieeeelen DANK!! für die vielen infos aber ich wollte eigentlich nur wissen ob ich papiere brauche, abe ich verstehe es weil du willst das ich mich richtig um das tier kümmere :)

Kriegspandemie  19.06.2012, 19:39
@LS997

Ich habe nur die sachen angesprochen die aus deiner frage heraus gehen. freut mich wenn ich helfen konnte

Sei mir bitte nicht böse! Ich habe noch nicht gehört das eine Schlange gern Auto oder Zug oder Bus reist. Soweit ich weiß gehören Schlangen in die Natur oder ausnahmsweise ins Terrarium. Das alles bedeutet Stress für das Tier.

Wer sich Tiere hält sollte auch die Konsequenz tragen und auch für die Tiere da sein. Ich bezweifel dass Du reif genug für die Verantwortung gegenüber diesem Tier bist!

Wenn die Schlange unbedingt reisen muss dann erkundige Dich beim Auswärtigen Amt was sie an Papieren und Ausweisen mitzufüren hat.

LS997
Fragesteller

Ja ich weiß, und ich verstehe auch das du mich für zu unreif hälst. Aber ich habe mich in Wikipedia und im internet erkundigt und mir ein 1 Stundelanges video anagegugt! Und ich werde mir dann wohl erst nach dem Urlaub eine Kaufen :)

Pferdefreund01  08.07.2012, 14:34
@LS997

Hallo,

ich bin auch erst 14 Jahre alt und habe eine Kornnatter. Kornnattern sind wirklich sehr schöne Tiere und kaum zeitintensiv, wie z.B. ein Hund oder eine Katze. Das heißt allerdings nicht, dass du dich nicht um sie kümmern musst. Überlege dir gut, ob du wirklich in der Lage bist, dir eine Kornnatter zu halten. Kornnattern werden meistens 20 Jahre alt. Bist du in der Lage die Schlange mitzunehmen, wenn du ausziehst?? Ich will dich nicht von deinem Wunsch abbringen, aber du solltest wirklich gut nachdenken. Meistens ist es so, dass man nach 3 Monaten schnell das Interesse an dem Tier verliert und sich dann nur nach nach Aufforderung um das Tier kümmert. Schlangen sind aber sehr sensible Tiere und vertragen es nicht, wenn sie vernachlässigt werden.

Ich rate dir, zunächst einmal ein Buch über Kornnattern zu kaufen. Das Buch "Kornnattern" von Gunther Köhler und Philipp Berg (kannst du bei Amazon kaufen) enthält wirklich sehr viele Informationen für Anfänger bis hin zu Profis und ich kann es wirklich nur empfehlen.

LG

PS : @ holzloewe warum ist er/sie unreif ? sie ekrundigt sich immerhin. Du kennst den Fragesteller doch garnicht, ich finde es ganz schön vermeesen das Du Dir ein Urteil über Ihn/sie erlaubst. Immerhin erkundigt sich der Fragesteller vorher. :)

Und nochmal an den Fragesteller: binde deine Eltern mit ein, zeig ihnen die Websites und Infos, auch deine Eltern sollten sich ausreichend informieren, nicht nur Du allein. :)

lg

LS997
Fragesteller

Ja ich (er) werde es dann auch meinen eltern zeigen! :)