Brauche ich einen Perso wenn ich einen Führerschein habe?

7 Antworten

der Führerschein ist kein amtliches Ausweisdokument. von daher ist ein Perso oder Reisepass Pflicht zu besitzen

Ich87309  02.06.2025, 02:16

Reisepass hat der Fragesteller ja. Es gilt die Besitzpflicht, keine Mitführpflicht.

Ja, denn es gibt eine „Ausweispflicht“, d.h. Man muss einen gültigen Personalausweis oder Reisepass besitzen (nicht immer mitführen). D.h. Wenn man keinen hat, könnte es u.U. Bußgeld kosten (und es fällt ja zwingend auf, wenn man einen neu beantragt

Von Auslandsreisen, gewissen Amtlichen Vorgängen, Bankgeschäften wie einer Kontoeröffnung oder so mal abgesehen

Der Führerschein ist kein offizielles Ausweisdokument, sondern nur der Nachweis, dass du fahren darfst. Offizielle Ausweisdokumente brauchst du zum Beispiel bei der Bank, beim Behördenkontakt, bei Flugreisen oder auch bei Kontrollen durch die Polizei. In all diesen Fällen reicht der Führerschein nicht aus. In Deutschland besteht Ausweispflicht, das heißt, du musst ein amtliches Dokument wie Personalausweis oder Reisepass besitzen. Der Reisepass reicht zwar grundsätzlich auch, ist aber total unpraktisch, weil er größer, schwerer und empfindlicher ist.

Du musst (ab 16) ein Ausweisdokument besitzen. Ein Führerschein zählt aber nicht dazu. Also Perso oder Reisepass.

Ein Führerschein ist nur der Nachweis, dass du eine Fahrerlaubnis hast. Mehr nicht.

Einen Reisepass hab ich, aber den will ich ja nicht überall hin mitnehmen

Du bist als deutscher Staatsbürger auch nicht verpflichtet, einen Ausweis dabei zu haben. (Ausnahmen gibt es allerdings)

Du bist nicht verpflichtet, dein Ausweisdokument überallhin mitzunehmen. Du bist aber verpflichtet, ein Ausweisdokument zu besitzen. Das kann ein Perso oder ein Pass sein , nichts anderes.