Brauche ich einen familientherapeuten?

4 Antworten

Ich glaube ehrlich gesagt, dass hier eine Beratung in einer Erziehungsberatungsstelle viel sinnvoller als eine Familientherapie wäre. Es geht ja nicht darum, dass ihr als Familie etwas schweres zu verarbeiten habt oder es zwischen euch große Probleme gibt, die aus der Beziehung zueinander entstehen. Hier entstehen Konflikte aus Überzeugungen und Erziehungsmethoden und diese kann man sicherlich in einer Erziehungsberatungsstelle angehen.

Ganz zu schweigen davon, dass du auf einen Platz in der Familientherapie bis zu 2 Jahre warten darfst! Ob dann das Problem noch aktuell ist? Da bist du mit einer Erziehungsberatungsstelle bei 1-2 Wochen Wartezeit!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Ein Therapeuten brauchst du nicht, du musst einfach nur fleißig lernen dann gibt es auch keine Strafen. Deine Mutter will das beste für dich und da sind auch strenge strafen wichtig und richtig. Du wirst es ihr später danken auch wenn du es heute vielleicht nicht verstehst. Das ging uns aber allen so, ich habe auch erst als Erwachsener Verstanden das die strafen meiner Eltern gerecht und richtig waren.

RoccoGlt
Fragesteller

Aber mir nach vier 1 wegen einer 3 meine Freunde das Mädchen das ich mag und sogar Training zu verbieten ist doch übertrieben

kssmediade  19.03.2022, 12:35
@RoccoGlt

Sorry das kann man über ein online Forum nicht beurteilen. Wie hoch dein Strafmaß für ein vergehen sein muss, hängt ja von vielen Faktoren ab. Vielleicht hast du zu wenig gelernt und dich stattdessen mit unwichtigen Dingen beschäftigt und warst auch noch frech zu deinen Eltern so daß diese gezwungen waren diese strafen zu wählen.

Nein, deshalb braucht man nicht gleich einen Therapeuten. Wie wäre es, wenn du das erst einmal mit deiner Mutter besprichst? Vielleicht ist sie sich dessen gar nicht bewusst, dass sie dich nie lobt?

Ein Therapeut kann nur demjenigen helfen, der sich auch helfen lassen will.

RoccoGlt
Fragesteller

Ich habe schon oft mit ihr gesprochen aber sie hört nie zu. Sie schreit mich dann immer an wie ich es wagen kann mich zu beschweren während es anderen Kindern viel schlechter geht

Das ist nicht fair von Deiner Mutter.

Nur, erwachsene Menschen sollten solche Unstimmigkeiten auch ohne Therapeuten hinbekommen.