brauche ich eine zweite fremdsprache für Lehramt?

6 Antworten

Weiß nicht ob meine Antwort dir jetzt noch was bedeutet aber wird für andere bestimmt noch hilfreich sein: Ob du eine 2. Fremdsprache brauchst, hängt von dem Fach was du studieren möchtest ab. Nach meinem Wissen kommt eine 2. Fremdsprache in den Fächern Deutsch, Geschichte und Englisch in Frage, bei sonstigen Fächern, die man auf Lehramt studieren kann, brauchst du keine 2. Fremdsprache. Wenn du Deutsch auf Realschullehramt oder Gymnasiallehramt studierst, brauchst du i.d.R. eine 2. Fremdsprache, bei Deutsch auf Gymnasiallehramt musst du sogar zusätzlich Grundkenntnisse im Fach Latein nachholen. Wenn du Geschichte auf Gymnasiallehramt studierst brauchst du Latein, wird dich dann um die 2 Semester kosten, die Sprache nachzuholen. In der Regel kann man die fehlenden Fremdsprachen während des Studiums nachholen, du musst sie bis zum 4.Semester, durch Teilnahme an einem Test, nachweisen. Bei Grundschullehramt bin ich überfragt. Hoffe anderen geholfen zu haben. Viele Grüße!

Für das Abi allein braucht man schon auf jeden Fall eine zweite Fremdsprache ;)

da ich mal deutsch und geschichte studieren möchte auf lehramt wollte ich fragen ob ich eine zweite fremdsprache brauche? ich kann nur englisch und deutsch

Also in Bayern war's - glaub ich - mal kurz so, dass man wegen des Lehrermangels in diesen Fächern Mathe und Physik ohne zweiter Fremdsprache auf Lehramt studieren konnte. Deutsch/Englisch kann man nur mit zweiter Fremdsprache machen, wenn ich mich nicht total irre.

Türkisch wird an fast keiner Schule angeboten und Feststellungsprüfungen zur zweiten Fremdsprache gibt es - zumindest in Bayern - nicht für Türkisch, aber für Russisch. Wie das in NRW ist, musst du dich informieren.

Lehramt UND Jura studieren?

Ich will nach meinem Abi Deutsch und Englisch auf Lehramt studieren..gibt es irgendwie die Möglichkeit,nebenbei noch ein bisschen Jura zu studieren?..Denn eigentlich wollte ich Jura studieren und habe mich doch für Lehramt entschieden,aber das Interesse ist geblieben und ich würde das Wissen in diesem Bereich gerne noch etwas vertiefen!

Danke für hilfreiche Antworten!

LG :)

...zur Frage

Wie viele Fremdsprachen für Abi auf Gesamtschule?

Hallo :-) Ich bin gerade in der 10. Klasse einer Realschule. Nach der 6. Klasse habe ich französisch abgewählt und Sozialwissenschaften gewählt. Ich habe also nur eine Fremdsprache: Englisch. Ich habe vor, auf einer Gesamtschule Abitur zu machen. Meine Frage: Brauche ich da eine zweite Fremdsprache? Wenn ja, gibt es dann für die, die neu dort sind Einen "Anfängerkurs" dieser Fremdsprache oder muss man selber zusehen, wie man die ganzen Jahre aufholt?
Danke :-)

...zur Frage

Brauche ich wirklich ein Abitur?

Also ich gehe jetzt in der 9. Klasse will später Erzieherin werden. Ich habe in alle Fächer E-Kurse (Mathe,Deutsch,Englisch und Chemie) plus eine Fremdsprache und bin in alle Fächer 1-2 Bereich außer Kunst (3+) Ich frage mich ob sich 3 Jahre Abitur lohnen den sind wir mal ehrlich sowas werde ich als Erzieherin nie brauchen und soweit ich weiß braucht man kein Abi für Erzieherin oder? Meine Eltern sind der Meinung das ich eins definitiv machen soll. Was sagt ihr? (Ich gehe in eine Gesamtschule)

...zur Frage

Grundschullehramt studieren mit Fachabitur?

Ich mache grade mein Fachabitur in NRW und wollte wissen ob ich mit dem Fachabitur Lehramt für die Grundschule studieren kann. Falls ja, wo kann ich dann Lehramt studieren ?

Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Lateinlehrer in Bayern

Hallo ich mache 2013 Abitur in Bayern, und würde gerne Lehramt studieren, In Latein mache ich kein Abi, habe aber das große Latinum mit einer 2 und würde gerne wissen, wie das das Studium ist (also wie schwer Sage ich mal^^) und ob ich Latein überhaupt studieren kann auch wenn ich kein Abi darin schreibe, außerdem werden Latein Lehrer überhaupt gerade gesucht ? Daneben würde ich noch Geschichte und/ oder Sport auf Lehramt studieren wollen. Studiert das einer oder hat damit Erfahrung ? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?