brauche ich eine zweite fremdsprache für Lehramt?

6 Antworten

da ich mal deutsch und geschichte studieren möchte auf lehramt wollte ich fragen ob ich eine zweite fremdsprache brauche? ich kann nur englisch und deutsch

Also in Bayern war's - glaub ich - mal kurz so, dass man wegen des Lehrermangels in diesen Fächern Mathe und Physik ohne zweiter Fremdsprache auf Lehramt studieren konnte. Deutsch/Englisch kann man nur mit zweiter Fremdsprache machen, wenn ich mich nicht total irre.

Türkisch wird an fast keiner Schule angeboten und Feststellungsprüfungen zur zweiten Fremdsprache gibt es - zumindest in Bayern - nicht für Türkisch, aber für Russisch. Wie das in NRW ist, musst du dich informieren.

Lateinisch wäre vielleicht vom Vorteil denke ich Mal.. Oftmals werden zwei Fremdsprachen vorausgesetzt.

Kenan123
Fragesteller

kann ich auch türkisch nehmen als zweite Fremdsprache ?

Für das Abi allein braucht man schon auf jeden Fall eine zweite Fremdsprache ;)

Du brauchst vor allem erst einmal eine zweite Fremdsprache zum Erwerb des Abiturs, ohne diese gibt es auch kein Abitur.

Was Du an Sprachen für das Studium brauchst, hängt vom Bundesland und/ oder der Uni ab, wo Du studieren willst.

Kenan123
Fragesteller

ehm, also ich hab nur englisch als fremdsprache muss ich eine andere sprache auch haben für das abitur ? ich glaube nicht ? (NRW)

AnonymeNutzerin  12.07.2013, 15:48
@Kenan123

Du brauchst vor allem erst einmal eine zweite Fremdsprache zum Erwerb des Abiturs, ohne diese gibt es auch kein Abitur.

...

Weiß nicht ob meine Antwort dir jetzt noch was bedeutet aber wird für andere bestimmt noch hilfreich sein: Ob du eine 2. Fremdsprache brauchst, hängt von dem Fach was du studieren möchtest ab. Nach meinem Wissen kommt eine 2. Fremdsprache in den Fächern Deutsch, Geschichte und Englisch in Frage, bei sonstigen Fächern, die man auf Lehramt studieren kann, brauchst du keine 2. Fremdsprache. Wenn du Deutsch auf Realschullehramt oder Gymnasiallehramt studierst, brauchst du i.d.R. eine 2. Fremdsprache, bei Deutsch auf Gymnasiallehramt musst du sogar zusätzlich Grundkenntnisse im Fach Latein nachholen. Wenn du Geschichte auf Gymnasiallehramt studierst brauchst du Latein, wird dich dann um die 2 Semester kosten, die Sprache nachzuholen. In der Regel kann man die fehlenden Fremdsprachen während des Studiums nachholen, du musst sie bis zum 4.Semester, durch Teilnahme an einem Test, nachweisen. Bei Grundschullehramt bin ich überfragt. Hoffe anderen geholfen zu haben. Viele Grüße!