Brauche ich eine Baugenehmigung von der Stadt für die Eröffnung einer Bar?

2 Antworten

Mit dieser Frage gehst du zu deiner Stadtverwaltung - Baubüro - und fragst dort an.

Denn es sind erhebliche bauliche Voraussetzungen zuerfüllen, die jedoch von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein können.

Du brauchst  eine Genehmigung zur Nutzungsänderung. Das ist eine Form der Baugenehmigung. In diesem Zuge werden auch Fluchtwege und Anzahl der Toiletten geprüft.... Da kommst du nicht drumherum, wenn du nicht die tägliche Schließung befürchten willst.

Vergiss nicht, dass du (neben der Gewerbeanmeldung) auch eine Gaststättenerlaubnis vom Gewerbeamt brauchst. Die dauert länger, als die Gewerbeanzeige, weil dabei auch deine Zuverlässigkeit geprüft wird,