Brauche ich ein 1000 Watt Platinum Netzteil?

4 Antworten

Von Experte KTM2110 bestätigt

Nein.

650 Watt sollte das Netzteil am besten schon haben. Je nachdem was der Rest des PCs ist. Alles darüber ist nur Spielraum für Upgrades etc. 1000 Watt sind viel zu viel.

Am besten solltest du dich vorher aber informieren, welche Netzteile zu gebrauchen sind. Die enclave Reihe von Kolink und die Pure Power und Straight Power Reihen von bequiet! kann ich empfehlen.

LG

WOW!

Eine 1000W 80+ Platinum PSU, bestimmt auch noch modular.
Kostet bestimmt auch einiges.

Das Straight Power 11 1000W 80+ Gold kostet ja schon 200,-€

Naja braucht man nicht wirklich. Aber falsch machen kann mit einem Platinum nichts. Bestenfalls man betreibt einen 5W Mikroprozessor damit. Und auf jeden Fall zukunftssicher.

An der Stromversorgung und am Mainboard zu sparen ist zwar falscher Sparsinn,
aber so ein PSU ist schon für größere "Stromfresser" gedacht.

Wir wissen jetzt nicht, was du alles in deiner Gamingkiste haben möchtest, deswegen eben selber berechnen (lassen).

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Denk auch dran, dass du in der Zukunft vielleicht mal nachrüsten willst.

Hansi

Weniger Watt würden auch reichen. Du kannst ja mal einen Netzteilrechner aus dem Internet benutzen, falls du den genauen Wert haben willst.

MfG

600 watt reichen völlig aus.