Brauche hilfe beim einrichten meines wohnzimmers?

6 Antworten

Ich würde zuerst einmal einziehen und alles einrichten. Denn es kommt ja auch auf die anderen Komponenten an, die ihr im Wohnzimmer habt. Sie nehmen ja auch Platz ein und sollten zugänglich sein.

Und dann stellt ihr die leeren Umzugskisten mal so hin, wie ihr denkt möchtet ihr das Sofa stellen. Wenn es euch von der Perspektive her gefällt,, könnt ihr die Länge, Breite und Höhe messen und das Sofa dementsprechend aussuchen.

Skizze wurde ja schon erwähnt... ist die Basis für den Möbelkauf.

Beachte auch ausreichende Abstände zu anderen Möbelstücken (1,5m) und vor allem plane einen Couchtisch mit ein. Er soll ca 50cm Abstand zur Couch haben und etwa 1/3 der Länge haben. Zeichne in deiner Skizze auch Laufwege ein und halte diese frei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt extra Programme für solche Einrichtungsunterfangen. Auch durchaus gratis.

Gruß Than

Blaubeere97
Fragesteller

Danke für den tipp

Ganz einfache "Lösung" ..... was ist der Maßstab Deiner Zeichnung? Fertige sie bitte z.B. 1 : 10 an und entwirf auch Couches verschiedener Längen im gleichen Maßstab und probiere aus was wo wie am besten passt. Das machst Du am besten auch mit anderen geplanten Möbelstücken.

Viel Spaß beim ausprobieren / Einrichten.

Vorher immer mal ausmessen, ob alle Möbel durch das Treppenhaus und die Wohnungstür problemlos zu transportieren sind.

Notfalls geht auch ein Möbelaufzug und ab durchs Fenster. Ihr habt doch Fenster in dem Raum, oder ?

Blaubeere97
Fragesteller

Ja 3 fenster und eine balkontür