Brauche Hilfe bei Matheaufgaben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei 10 sind es lauter Ursprungsgeraden (durch den Ursprung)
die Gleichung hat die Form y=mx
m ist die Steigung, diese musst du ermittel.
g ist eine fallende Gerade, sie hat eine negative Steigung: 3 nach rechts und 2 nach unten. m ist dann -2/3 und die Geradengleichung y = -2/3*x

bei 11 machst du jeweils die Punktprobe:
x des gegebenen Punktes einsetzen und y ausrechnen. Dann diesen y-Wert mit dem des Punktes vergleichen. Sind die gleich, dann liegt der Punkt auf der Geraden

Lotte000
Fragesteller

Danke!

Bei 10. musst du die Gleichung ablesen und so die Formel f(x) = mx + n bestimmen. m ist dabei die Steigung und n der Schnittpunkt mit der Y Achse.

Bei 11. Musst du die Punkte in die Gleichung einsetzen und schauen, ob die Gleichung aufgeht. Geht die Gleichung auf, dass liegt der Punkt auf der Geraden.

Geraden sehen als Funktion so aus : y = mx + b

b ist da wo die Gerade durch die y - Achse geht . Das b ist hier überall Null .

Bild zum Beitrag

jetzt noch m die Steigung . Bilde ein Steigungsdreieck ( hier für g ) . Lies ab : 4 hoch 6 nach rechts : 4/6 ist die Steigung . Weil die Gerade von links oben nach rechts oben geht , ist die Steigung negativ : y = -2/3x + 0 , y = -2/3 * x

Alle anderen Steigungen sind also ???

.

Stumpfes Einsetzen von x

Bild zum Beitrag

-0.1 * 5 = -0.5 . Müsste aber +0.5 sein . A liegt NICHT auf der Geraden

 - (Mathematik, Hausaufgaben, rechnen)  - (Mathematik, Hausaufgaben, rechnen)