Brauche hilfe bei Internet probleme?

flauski  11.02.2024, 19:35

Was ist denn überhaupt das Problem, reicht der Uplink nicht aus oder hast Du Probleme mit Deinem Netz?

Wie viele MBit/s erreicht man denn an den einzelnen Stellen im Netz?

xdemoh
Fragesteller

Das Probleme ist, dass oft der Ping instabil ist und streaming von Filmen oft lange lädt
Die Devolo Mash repeater sind für Wlan am Handy perfekt aber der rest ist sehr schlecht

6 Antworten

Wenn Deine Frage lautet:

Brauche hilfe bei Internet probleme?

Dann lautet die Antwort:

Ja!

---

Wlan Router steht auf dem Dachboden,

Da steht er unglücklich.

---

nutzen für die Internetverteilung den Devolo Magic 2

Da haben wir schon das Problem:

Mit 99,9999999999% Wahrscheinlichkeit ist wie so oft (bei Gutefrage fast schon täglich) der Powerline/dLAN Mist das Problem.

Powerline/dLAN ist für Probleme bekannt (langsam, unzuverlässig, stört andere Geräte/Dienste).

Schon das Schaltnetzteil eines PCs kann ausreichen, um die Powerline/dLAN Verbindung zu stören.

Bei Powerline/dLAN kannst Du Glück haben dass es bei veränderter Position der Powerlineadapter oder veränderten Einstellungen oder durch Änderungen im Stromnetz (z.B. Phasenkoppler installieren lassen) doch einigermaßen gut läuft.

Ist ein Glücksspiel.

Ich würde Powerline/dLAN meiden, wenn irgendwie möglich und lieber auf bessere Alternativen setzen.

---

Ein Repeater steht im 2 Stock und der letzte unten im Wohnzimmer

Was denn nun:

Ein WLAN-Repeater oder einen Powerlineadapter?

---

am Router kommen die 204 mbits an, jedoch am rest des Hauses eher mager

Klar, das ist ein typisches Problem.

WLAN und der Powerline/dLAN Mist sind beide unbeständig (langsam, unzuverlässig).

---

Glasfaser ist noch nicht am Haus, das wird sich jedoch bald ändern

Solange Ihr das unbeständige WLAN oder den Powerline/dLAN Mist nutzt, bringt ein schnellerer Internetzugang nix.

---

Frage: Wie kann ich das Internet verbessen, das jeder im Haushalt zufrieden ist

LAN-Kabel statt dem unbeständigen WLAN bzw. dem Powerline/dLAN Mist nutzen.

---

Müsste ich die Leitung auf 500k+ Aufstocken

Solange Ihr das unbeständige WLAN oder den Powerline/dLAN Mist nutzt, bringt ein schnellerer Internetzugang nix.

---

oder einfach bessere Repeater kaufen?

Was denn nun:

Ein WLAN-Repeater oder einen Powerlineadapter?

Aber egal, beides ist sowieso unbeständig also würde ein Wechsel nur wenig bringen (jedenfalls das grundlegende Problem nicht lösen)...

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

Und ihr habt ja schon ein Kabel von APL (Anschluss Punkt Linientechnik oder besser des Telefonanschlusses im Haus) . zur TAE zu liegen. Warum nicht auf dem Lankabel?

2 Accesspoint

, kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

Da kann man ein Pro Etage setzen in dem ihr einen Switch setzt ein Ausgang geht zum Accesspoint einer ins nächste untere Stockwerk.

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. eher 50/50 (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Deutsche Router senden volle Wlan Stärke Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Da normale, auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.

Und es gibt dabei ja noch ein Gravierendes Problem. Der Repeater muss perfekt Platziert sein etwas Mittig vom Nutzbaren Wlan Netz um genug Sendeleistung auffangen zu können aber nicht zu weit weg. Um sie wenig wie mögliche Sendeleistung zu verlieren. Das ist oft nicht so einfach.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
  • Wände

Das Ändert sich bei Glasfaser auch nicht ihr braucht definitiv 1,2, oder 3.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hallo xdemoh,

du hast hier ja bereits einige Tipps erhalten. Ich tendiere ebenfalls zur LAN-Lösung, wenn es irgendwie möglich ist.

Es grüßt Wiebke S.

Hast Du keine Möglichkeit, ein LAN Kabel zu verlegen (zumindest vom versorgenden Router) in die 1 Etg oder ins Erdgeschoß?

Von da aus könntest Du mit einem guten Repeater dann einen Zugangspunkt zu den anderen Geräten schaffen.

Wir sind oben am Dach mit einem Kabel rausgekommen, haben hinter dem Regenfallrohr etwas "versteckt einen weißen 20x20mm Kabelkanal verlegt bis ins Ergeschoß und sind über einen Entlüftungsstein durch dem Kelleraum direkt in den Flur reingekommen. Dort steht jetzt der Repeater (Firma AVM) die das ganze Erdgeschoß super über "normales" WLAN versorgt und die 1. Etage wird im Flur noch über einen WLAN Repeater 1x verstärkt.

Hi,

hier gibt es schon ne super Antwort, deswegen fasse ich mich kurz.
Wer mit diesem D-LAN Quatsch arbeitet und Wunder erwartet, hat definitiv ein Problem mit der Internetverbindung.

Wenn man lieber schlechtes Internet als garkeins, dann ist es vielleicht ne Lösung....im Keller oder so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung