Brauche Hilfe bei der Dunkelschaltung?

Dunkelschaltung - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

4 Antworten

Wenn ich das richtig sehe, brauchst du den Schließer. Das kommt aber darauf an, was du für einen Sensor für das Licht verwendest. Ich gehe mal von einem LDR (light dependant resistor, lichtabhängigen Widerstand) aus. Der LDR verringert seinen Widerstand darstisch, wenn er angeleuchtet wird. Dann wäre das so:

Bei Dunkelheit hat der LDR einen hohen Widerstand, das Poti und der Vorwiderstand ziehen die Basis des Transistors gegen plus und der Transistor leitet. Das Relais zieht an und mit dem Schließer würde dann der Motor laufen.

Leuchtest du den LDR an, verringert sich sein Widerstand und zieht die Basis des Transistors gegen 0V. Der Transistor sperrt, das Relais fällt ab und der Motor bleibt stehen.

Komisch finde ich nur, wie die Schaltung gezeichnet ist. Da ist im stromlosen Zustand der Stromkreis geschlossen, also ist der Öffner verwendet. Könnte natürlich daran liegen, daß ein anderer sensor verwendet wird, der bei Lichteinfall hochohmig iwrd. Dann verhält sich das Ganze genau andersherum.

Ist das nicht schnell herausgefunden und umgeklemmt, wenn du die Schaltung aufgebaut hast und ausprobiertst?

Also soweit kommts noch! Du musst eine Technik-Prüfung machen. Also mach etwas, was dir beigebracht wurde und such dir keine Anleitung aus dem Internet raus. In einer Prüfung soll ja schließlich das geprüft werden, was dir beigebracht wurde. Und nicht etwas, bei dem du dir einfach alle Infos aus dem Internet besorgt hast.

Otto19
Fragesteller

Es ist eine Prüfung der Realschule. Ich habe extra nochmal  in meinen ganzen Ordner geschaut und nichts darüber gefunden. Und die Prüfung liegt darin, ein Model zur Dunkelschaltung zu bauen. Wie schon erwähnt wurde mir nicht gesagt wann ich den öffner oder schließer anschließen muss. Es wäre schön wenn es mir jemand beantworten könnte .

Shalidor  18.03.2017, 17:47
@Otto19

Dass du zu einer Prüfung einen Auftrag bekommst obwohl du dieses Thema nie hattest ist doch sehr unglaubwürdig. Aber da du diesen Schalplan ja hast solltest du das doch hinbekommen, oder? Ich meine da steht alles, was du brauchst.

Aber ich weiß nicht ob ich den Relais mit dem Öffner oder Schließer Kontakt anschließen soll

Was ist den der Unterschied zwischen dem Öffner und dem Schliesser.

Otto19
Fragesteller

Der Schliesser schliesst den Kontakt wenn er betätigt wird , Der Öffner unterbricht den Stromkreis wenn er betätigt wird . Aber ich bin mir unsicher welchen ich brauch.

naaman  18.03.2017, 17:45
@Otto19

Wir wissen:

Das der Motor laufen soll, wenn es dunkel ist (Dunkelschaltung).

Ebenso wissen wir, das es sich um einen NPN Transistor handelt (ein Anschluß liegt an Minus).

Als Folge davon muß der Trans über den R=10k positiv bekommen, damit er durchzuschalten kann.

Solange aber der Fotowiderstand 1M beleuchtet wird, ist sein Widerstand niedrig. Der Trans bekommt also mehr Minus an seine Basis als Plus.

Die Folge: Der Trans sperrt und das Relais bekommt keine Spannung. Ist also abgefallen. Pläne werden grundsätzlich spannungsfrei gezeichnet (wie auch zu sehn ist). Der Kontakt muß also ein Schliesser sein.

Es wäre auch unwirtschaftlich im beleuchtetn Zustand das Relais unter Spannung zu halten damit der Motor nicht läuft. Allein daraus ist zu ersehen, das es ein Schliesser sein muß.

Relais EIN = Motor EIN

Das kann doch nicht wahr sein. Wir sollen dir deine Aufgaben machen, du willst dem Prüfer vorgaukeln etwas zu wissen was du nicht selbst vorweisen kannst?

Helfen könnten einige von uns, aber ich hoffe, es hilft jetzt keiner. Lerne gefälligst das was dir vorher gesagt und per Literatur vermittelte nochmal, bis du es selbst kapierst.

Hatte vor Monaten eine Diskussion mit einem Ausbilder, der berichtet hatte, kaum ein Azubi kann die primitivsten Matheaufgaben lösen. Ausbilden mache keinen Spaß mehr.

Komisch, wieso kam ich früher ohne fremde Hilfe aus, heutzutage kaum jemand mehr. Erkläre mal deine Verständnisprobleme, vielleicht kann man dann Nachhilfe geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Otto19
Fragesteller

Hallo,

ich bin kein Elektronik Azubi sondern Schüler. Wir haben in der Schule nicht besprochen von wo man weiß ob man ein öffner oder schließer kontakt benötigt. Wir haben nur die Funktion besprochen.

realistir  18.03.2017, 14:49
@Otto19

Es ging in deiner Frage nicht nur um den Relaiskontakt. Du wolltest noch Sensordefinition und Vorwiderstand wissen.

Damit verständlich wird, ob du Öffner oder Schließer brauchst, damit der Motor läuft solange Lichtsensor dunkel erkennt, müsstest du verstehen wie die Schaltung funktioniert.

Solange das Relais angezogen hat, ist es sinngemäß dunkel.
Welcher Kontakt muss also verwendet werden, damit Motor dann läuft?

realistir  18.03.2017, 18:57
@Otto19

Schülern hat man kaum erklärt wie man Schaltbilder zu lesen hat.
Gezeichnetes ist immer im Stromlosen Zustand.

Welcher Kontakt wird also benötigt, wenn die Relais-Spule Strom bekommt, Strom hat?

electrician  18.03.2017, 18:34

"(..) kaum ein Azubi kann die primitivsten Matheaufgaben lösen."

Passiert wohl jedem. Ist aber egal, solange man bei einfachen Aufgaben nicht scheitert...

realistir  18.03.2017, 18:54
@electrician

Es gab einfache Aufgaben. Z.B. ein Kilo irgendwas kostet 2 Euro, was kosten 200 Gramm. Daran scheiterten etliche Azubi.