Brauche eure Hilfe liebe Geschwister ich bin ganz frisch konvertiert?

Ich schaffe es nur 4 mal am Tag zu beten

1 Antwort

Wa aleikum Salam wa Rahmatu Allahi wa barakatu,

Es ist schön zu hören das du Alhamdulilah zum Islam gefunden hast,

Jetzt geht's darum das du Kontakt zu muslimischen Freunden/Freundinnen je nach Geschlecht vor Ort aufnimmst zum Beispiel durch das besuchen der Moschee.

Dann ist es wichtig das du in dein lernen der Religion Struktur rein bringst weil alles auf einmal kannst du dir nicht aneignen .

Die Religion teilt sich in Ibada ( Glaubenspraxis /gottesdienstliche Handlungen)und Aqida(Glaubenslehre)

Heißt die 5 Gebete verrichten ( das hat höchste Priorität ,dafür musst du aber auch die Gebetswaschung kennen ( Wudu und Ghusl),dann wenn du viel Geld(mehr als den Wert von 85 g Gold)hast kommt auch die Almosensteuer in Frage .Und dann kommt schon das Fasten im Ramadan, dafür solltest du dir auch die Regeln angucken ( zum Beispiel wann darf ich essen ,was bricht das Fasten, wie lange geht der Ramadan)

Und als letztes gibt es sie Pilgerfahrt nach Mekka für denjenigen der dazu in der Lage ist.

Die Aqida hingegen befasst sich mit den Glaubensgrundsätzen

1)der Glaube an Allah

2)der Glaube an die Engel

3)der Glaube an die Propheten

4) der Glaube an die Bücher

5) der Glaube an das Schicksal im guten als auch im schlechten

6) der Glaube an Yaum Al Qiyama (Tag der Auferstehung/jüngster Tag )

Bei Fragen kannst du dich gerne nochmal melden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim
Lelooo118
Fragesteller

Danke akhi lieb von dir das du dir die Zeit genommen hast soweit weiß ich das alles , nur Ramadan steht noch offen weiß einfach nicht wie ich das mit Arbeit machen soll komplett sein lassen ?

Umweltfreund753  02.03.2024, 11:45
@Lelooo118

Gerne,

Es kommt eben drauf an was du für Arbeitszeiten hast und bei den Gebetszeiten solltest du dafür sorgen das du jedes Gebet in seiner Zeit beten kannst

Lelooo118
Fragesteller
@Umweltfreund753

würde ein Gebet verpassen täglich wenn ich arbeiten bin aber ich will so gerne Ramadan mitmachen 😩

Umweltfreund753  02.03.2024, 11:50
@Lelooo118

Es gibt eigentlich nicht die Auswahl faste ich oder faste ich nicht

Sondern es ist eine Pflicht für jeden Muslim ab der Pubertät

Frauen die ihre Menstruation haben dürfen nicht Fasten, Leute die Krank sind genau so wenig ( kommt aber drauf an ob die Krankheit temporär oder chronisch ist ) und auch der Reisende