Brauche einen Zweitwagen für 3000 €. Welche könntet ihr mir die empfehlen?

Mooncrash  09.05.2022, 12:59

Zweitwagen für welche Tätigkeit?

renod
Fragesteller

Ich muss ja lange Strecken fahren

9 Antworten

Was willste auch groß für 3k € erwarten.

Vor kurzem hab ich mir selbst mal den lustigen gemacht, und geschaut, was wäre, wenn mein PKW den Geist aufgibt.

War bei Autoscout 24 unterwegs. Suchradius so 50km, einzige Beschränkung "Benziner".

Da waren abgerockte VW Polos, alte Opel Meriva, Suzuki Swift, und so was dabei, bis 3000€.

Erst ab 5000€ gab es Fahrzeuge wo ich gesagt hätte, "Nun gut, besser als gar nicht zur Arbeit kommen!".

renod
Fragesteller

Ja man bin voll bei dir. Man weiß ja besonders bei alten Autos nie, wann sie den Geist aufgeben. Aber muss sagen, die Preise sind enorm gestiegen und es sind viele Abzocker unterwegs. Diese Flachwikser bieten unrealistische Preise an und wollen nicht einmal verhandeln. Veraraschen lassen ich mich auch nicht.

IdefixWindhund  09.05.2022, 13:11
@renod

Da hab ich auch schon Bauklötze geschaut, und so manches gesehen, wie ein abgebrannter (also wirklich abgefackelter) Porsche Panamera für 6000€. Oder eine verbeulte und zerkratzte E-Klasse für 12.000€. Wo ich mich jedes Mal frage "Habt ihr Verkäufer zu viel Dieselabgase geschnüffelt?".

renod
Fragesteller
@IdefixWindhund

Mit diesen A-löchern kann man nicht verhandeln

Lg

IdefixWindhund  09.05.2022, 13:24
@renod

Das beste sind dann immer so Sätze wie: "Im Kundenauftrag" <--- also keine Garantie, der Wagen steht sich aber bei einem Händler die Reifen platt. Oder "Rentnerfahrzeug" <--- also mehr tot gestanden, als bewegt, und nicht selten mit Wartungsstau.

Auto kaufen ist, wenn man nicht gerade Mechaniker ist, ein Glückskauf.

renod
Fragesteller
@IdefixWindhund

Diese H-söhne sind Lügner. Über den Zustand wissen die nix, die drücken dir ein albernes Scheckheft in die Hand. Und reden von Tüv, ein Tüv ist auch keine Garantie. Das ist nur ein blöder Stempel. Ich habe schon so vieles erlebt, da könnte ich ein Buch drüber schreiben. Und selbst wenn die nicht im Kundenauftrag verkaufen, keiner hält sich an die Gewährleistung, dann hat man es mit Anwälten zu tun. Das Auto steht, wie du es sagtest, mehr als es gefahren wurde und die Helden wollen nicht einmal verhandeln ? Da lach ich mir doch den Arach ab ! Ich lach mich doch tot, was da gelabert wird.

Ja die Gebrauchtwagenpreise sind in den letzten 2 Jahren abnormal durch die Decke gegangen.

renod
Fragesteller

Was man früher für eins bekam, bekommt man heute für 3. Mein Arbeitskollege sagte zu mir sogar damals gib für einen alten Wagen nie mehr als 1000 € aus.

Du solltest dich fragen, ob der Job das Richtige für dich ist, wenn du lange Fahrtwege hast. Du arbeitest dann sozusagen fürs Auto und deren Unterhaltskosten (Benzin, Werkstatt, Tüv etc.).

Ansonsten hole dir lieber einen Elektroroller. Da bekommst du schon einen sehr guten für unter 3k Euro. Die Vorteile sind die geringen Unterhaltungskosten und du bist nicht auf Benzin oder Diesel angewiesen. Nachteil ist, bei Schlechtwetter hat man ein wenig ein Problem. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich habe mich auch ein bisschen umgeschaut und alles was auf dem Markt ist, ist 15 Jahre alt. Die Preise sind auch sehr lustig

Was erwartest du für 3000€?

Schau dich um nach Opel Corsa C oder Toyota Yaris P1 oder P9, vielleicht einen alten Dacia Sandero oder Logan.

Alles für kleines Geld zu haben und bedingt Langstreckentauglich

renod
Fragesteller

Ist Dacia Sandero zuverlässig ?

TheMonkfood  09.05.2022, 16:51
@renod

Keine Ahnung. Bin noch keinen gefahren und kenn auch keinen, der einen fährt