Brauche dringend Rat! Ist mein Huhn blind?
Ich wollte meine beiden lieben Hennen für den Winter über in einen anderen Stall mit anderen Hühnern zusammen tun, da es für mich immer sehr schwierig war mich um sie zu kümmern im Winter und ich nicht genug Zeit habe. Leider haben sich meine Hennen mit dem fremden Hahn nicht gut verstanden und es gab ganz schön schlimme Kämpfe. Deshalb habe ich meine Hennen wieder in ihren alten Stall gebracht. Als ich heute jedoch bei ihnen war, war die eine Henne, Frieda heißt die hübsche, total merkwürdig. Sie saß noch immer auf der Sitzstange, hatte anscheinend nichts gefressen. Als ich sie auf den Rasen gesetzt habe, hat sie sich total komisch verhalten. So als ob die Blind wäre.als ich ihr Futter in der Schale hingestellt habe, hat sie zuerst daneben gepickt also in die Luft, bis sie gemerkt hat das sie mit ihrem Kopf weiter nach unten muss. Könnte es sein das sie blind ist? ich habe ein paar Tests gemacht und sie merkt definitiv wenn etwas dunkel oder hell wird. und sie kann auch in meine richtung laufen, ganz vorsichtig. könnte es auch sein, dass sie eine Gehirnerschütterung hat ? wird sie wieder gesund? Liebe Hühnerfreunde! bitte versucht mir zu helfen, denn diese Henne liegt mir sehr am Herzen! Zum TA zu fahren traue ich mich nicht, weil ich ihr nicht den stress antun möchte!
Liebe Grüße Lienchen
5 Antworten
Liebes Lienchen,
ich glaube nicht das sie blind ist, das geht normalerweise nicht so schnell. Eher hat sie was am Kopf.
Erst mal wäre für sie gut über Nacht sehr viel Ruhe zu haben. Tiere haben unglaubliche Regenerationsfähigkeiten, wenn man sie einfach in Ruhe lässt. Morgen kannst du den TA anrufen, vielleicht kann er dir telefonisch Anweisungen geben oder ggf. vorbeikommen. Einen Transport zum Tierarzt fände ich auch nicht gut.
Viel Glück und Frieda Gute Besserung!
Man sollte schon den ganzen Text lesen:
Erst mal wäre für sie gut über Nacht sehr viel Ruhe zu haben. Tiere haben unglaubliche Regenerationsfähigkeiten, wenn man sie einfach in Ruhe lässt. Morgen kannst du den TA anrufen
Einen Satz rauszupicken und sich daran aufzuhängen, das sind Politikerattitüden!
Also nochmal in ausführlich, für Leute, die offensichtlich nicht das Minimum an Sachkunde haben: die Formulierung im Gesetz lautet "ist umgehend der Tierarzt hinzuzuziehen", und das ist aus gutem Grund so, denn der braucht ja meist auch noch eine Weile.
Und erst recht gilt das für Hühner, deren Stoffwechsel so schnell ist, daß oft schon innerhalb von 12 Stunden alles zu spät ist. Die haben nicht "einfach mal eben eine Nacht Zeit", (eben deswegen heißt es bei Hühnern so oft, sie seien "plötzlich von der Stange gefallen"), erst recht nicht, wenn bekannt ist (siehe Frage), daß sie schon tagelang erheblichem Streß ausgesetzt waren!!
Für ein Huhn ist "eine Nacht lang" umgerechnet so lang wie für Dich ca 3 Tage.
2 Hennen ist nicht grad artgerecht. Du hast nicht genug Zeit dich um die Tiere zu kümmern aber hier rumzuklimpern? Wird sie wieder gesund? Lach, ja hier können alle Leute ne Ferndiagnose stellen und Propheten sind se auch. Zum Tierarzt willste nicht wegen Streß? Du bist echt sowas von verantwortungslos, DU willst da nicht hin wieso auch immer. Nicht artgerechte Haltung, keine Zeit, nicht zum Tierarzt trauen..... Fällt Dir da irgendwas auf?????? ARME Tiere !!!!!
Du hast doch keine Ahnung?!
Ich habe sehr wohl Verantwortungsbewusstsein, denn wenn ich es nicht hätte, dann hätte ich wohl keinen Tierarzt ANGERUFEN sondern wäre hingefahren und hätte ihr noch mehr Stress angetan! Wenn ich keins hätte, dann hätte ich sie auch nicht in einen sehr guten Stall unterbringen wollen. Ich habe die 2 krank aus dem Tierheim zu mir genommen und sie gesund gepflegt, aber natürlich, wenn ich schon mal dabei bin, dann kann ich ja gleich noch mehr Tiere anschaffen, damit es den beiden besser geht. Bringt echt viel! Aber die Dinge ändern sich nun mal! Ich hatte in letzer Zeit unglaublich viel um die Ohren und damit die beiden nicht zu kurz kommen habe ich mich um einen guten Platz für sie gekümmert. Aber es hat nun mal nicht geklappt. Der TA meinte, dass sie eine Gehirnerschütterung erlitten hat. Wahrscheinlich bei den Kämpfen, was am Anfang normal ist!-natürlich nicht die Gehirnerschütterung. Aber sie wird sich wieder erholen und bis dahin werde ich wohl oder übel Zeit für sie finden!
Schönen Abend noch !
Der Tierarzt meinte, daß sie eine GEHIRNERSCHÜTTERUNG hat? Ein HUHN? (d.h. ein Tier, bei dem das Gehirn extra so gelagert ist, daß ihm stundenlanges Picken überhaupt nichts ausmacht?)!?
Lol, der Arzt und die Halterin sind auf dem gleichen Level............
Und anscheinend auf einem das weit über deinem liegt...
dein Tierarzt kommt auch sicher zu dir also ruf ihn an
ich hätte das lecker hühnchen schon auf dem teller ,, gemein wie es klingt aber so einfach wäre es
Hab ich auch gemacht... Den TA angerufen natürlich.
Ich schlachte meine Hühner doch nicht!
Bin Vegetarier!
Fleisch zu essen ist viel zu einfach!
Tja, da sieht man was dabei herauskommt, wenn Vegetarier Tiere halten... nämlich nur Sch...äh... biologisch abbaubare Verdauungsrückstände!
Klar, du ißt kranke Viecher!! Also kranke Tiere würden mir quer im Halse stecken bleiben !! Die werden entsorgt und kommen nicht in die Truhe!
Tja, offenbar ist es mindestens ein bißchen krank. Halte es auf alle Fälle einzeln. Und frage mal in diesem Forum hier nach (beste Hühner-Seite mit Forum)
dann lass sie in ruhe sterben, denn du hast angst, nicht das tier.
"sterben lassen" ist bei Nutztieren nicht erlaubt, sowas dürfen nur Heimtierhalter mit ihren "Schutzbefohlenen" tun, bei Hühnern, Schweinen &Co ist man (auch als "Hobbyhalter!!) VERPFLICHTET, entweder den TA zu holen, oder das Tier mit einer Notschlachtung zu erlösen.
"Einfach" langsam verrecken lassen und danebenstehen geht nicht!
Das hat doch gar nichts mit "Ansichten" zu tun, das ist nun mal so Gesetz, und die Kenntnis solcher Gesetze gehört zur "notwendigen Sachkunde" dazu, die ein Tierhalter (auch wieder nach Gesetz) haben soll. Wer sich nicht danach richtet, tut das halt auf eigenes Risiko (das allerdings das Tier dann ausbaden muß) - das ist wie beim Überfahren einer roten Ampel, da wird auch nicht jeder erwischt, verboten ist es aber trotzdem.
Und wenn solche Vorschläge in einem öffentlichen Forum kommen, muß man finde ich wenigstens darauf hinweisen dürfen, daß sowas halt auch Folgen haben kann, vom Bußgeld bis zum Verbot der Tierhaltung. Würde ein Profi-Tierhalter solche "Ansichten" hier öffentlich äußern, würden schon längst wieder alle "Tierschützer" Zeter und Mordio schreien.
Gut gemeint ist halt noch lange nicht auch schon gut gemacht :(((
Sehr gut, habenwollen und kein Verantwortungsbewußtsein und Sachverstand erst recht nicht.
Danke für das Sternchen! Wie geht es Frieda?