Brauch man um im Dachgeschoß Laminat zu legen die Genehmigung vom Vermieter?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

warum sollte das verboten sein? laminat ist ein ganz normaler bodenbelag, den kann dein vermieter dir nicht vorschreiben.

Ich gehe davon aus, dass das Verbot des Laminats einfach dahingesagt wurde.

Im Vertrag steht nichts darüber drin.

Die haben einfach keine Lust die Kosten für die Kürzung der Türen zu übernehmen bzw. dass die Türen gekürzt werden und bisher ist nichts gekommen, von wegen dass das Laminat raus soll.

Das hätte man mir aber denke ich auch am Telefon mitgeteilt, wenn ich das hätte tun sollen!

0

Ich weiss nicht wo der Mietvertrag ist. Habe ihn aber schonmal durchgelesen

Wie geht das denn?

Verträge heftet man sich ab, dann findet man sie auch wieder und wie kannst du was durchlesen, wenn du nicht mal weißt, wo dein Mietvertrag ist.

Gehe zum Mieterverein, werde dort für ein paar Euro im Jahr MItglied und lasse dich beraten.

Auf der anderen Seite, sollte man trotz Mietvertrag zur Sicherheit mit dem Vermieter vorher reden und sich das auch bestätigen lassen, dass man in der Wohnung was verändern will.

Fordere doch einfach den V. zum Beweis auf, wenn du den MV nicht findest. Sollte es ein Formularmietvertrag sein und diese Klausel vereinbart sein, halte ich ein generelles Einbauverbot bei Steinfußboden (Beton?)für unwirksam. Womit begründet der V. sein Verbot? Es ist deine Wohnung, du bist Besitzer und hast das Recht sie einzurichten wie du es willst. Das Verlegen von Laminat ist keine bauliche Veränderung die der Zustimmung bedarf. Wenn damit in Folge das Kürzen der Türen verbunden ist, wird es problematisch. Ich empfehle Hinzuziehung Mieterverein, Mitgliedschaft vorausgesetzt.