Braucht man für den Urologen eine Überweisung?

8 Antworten

Einfacher wäre es, wenn Du zu Deinem Hausarzt gehen würdest. Vielleicht kann er Dir sogar helfen und Du brauchst dann nicht zum Urologen hin. Bei Deinem Hausarzt bekommst Du eher einen Termin. Wenn es nötig ist, dann wirst Du eine Überweisung zum Urologen bekommen.

Es ist Deine Entscheidung, aber sinnvoller wäre erst der Besuch bei Deinem Hausarzt.

Nein.

"Zwingend notwendig ist eine Überweisung zu Ärzten für:

- Laboratoriumsmedizin,

- Mikrobiologie

- Infektionsepidemiologie,

- Nuklearmedizin,

- Pathologie,

- Radiologische Diagnostik bzw. Radiologie,

- Strahlentherapie,

- Transfusionsmedizin.

In allen anderen Fachgruppen dürfen Patienten ohne Überweisung weder abgelehnt noch mit der Bitte um Nachreichung einer Überweisung zum behandelnden Hausarzt zurückgeschickt werden." Quelle: KVBB

Überweisungen braucht man nicht mehr , aber eine Überweisung stellt sicher, daß dein Hausarzt auch die Untersuchungsergebnisse des Urologen bekommt.

18

Ok danke für deine antwort

0

Braucht man für einen Besuch beim Hals-Nasen-Ohren-Arzt unbedingt eine Überweisung vom Hausarzt?

...zur Frage

relative phimose, zum arzt?

ich habe eine relative phimose, seitdem ich vor einem jahr eine entzuendung hatte. ich habe kamillenextrakt gekriegt und es wurde auch besser, nur ich krieg die vorhaut im erregten zustand nicht mehr ohne schmerzen runter. ich habe vom hausarzt eine ueberweisung zum urologen gekriegt, was wird der urologe machen?

...zur Frage

Braucht man für den Proktologen eine Überweisung?

Hallo zusammen!

Ich (w/ 15) habe vermutlich(!) Hämorrhoiden 2. Grades und muss wohl oder übel meine Mutti fragen, ob sie mit mir zum Proktologen gehen kann.

Meine Frage: MUSS man da zuerst zum Hausarzt um eine Überweisung oder so zu bekommen oder kann man direkt zum Proktologen? Zum Hausarzt muss man ja öfters und ich glaube ich könnte dem dann nicht mehr in die Augen schauen.. (mag sein dass ich übertreibe aber mir Wird schon ganz unwohl wenn ich nur daran denke meinen After dem Proktologen zu zeigen obwohl der sowas ja täglich sieht..)

Freue mich über Antworten! :)

...zur Frage

Muss man bei hausarzt, für überweisung zum arzt rein?

Muss man bei hausarzt, für überweisung zum arzt rein?

...zur Frage

ich hab ne fragen wegen einer abgelaufenen überweißung

ich bin von meinem hausarzt per überweisung zu einer neurologin gekommen und von der eine überweisung weiter zu einem anderen arzt

diese zweite überweißung ist jetzt verfallen

muss ich die überweisung bei meinem hausarzt neu holen oder wieder bei der neurologin

...zur Frage

Zum Urologen nur mit Überweisung vom Hausarzt?

Oder kann ich auch einfachso zum Urologen ohne vorher beiom Hausarzt gewesen zu sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?