Braucht man einen Reisepass um nach Frankreich zufahren oder geht das auch ohne?

LePetitGateau  09.08.2023, 18:41

Welche Nationalität hast du?

luoes
Fragesteller

Hab deutschen Pass

10 Antworten

Es geht auch ohne Reisepass, dann brauchst du aber einen Personalausweis.

Ein gültiges Grenzübertrittpapier brauchst du immer, auch wenn du es nicht unbedingt vorzeigen musst.

INFORMATIONEN ZU RECHTEN & PFLICHTEN
Dokumente, die von Unionsbürgern, ihren Familienmitgliedern, die keine Unionsbürger sind, allein reisenden Minderjährigen und Nicht-Unionsbürgern bei grenzüberschreitenden Reisen innerhalb der Union verlangt werden (Personalausweis, Visum, Pass)
Reisedokumente bei AuslandsreisenDie Pflicht, bei einem Grenzübertritt einen gültigen Pass oder Personalausweis mit sich zu führen, besteht sowohl für Reisen innerhalb der Europäischen Union als auch in Drittstaaten weiterhin. Wer kein gültiges Reisedokument bei sich führt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Die Geldbuße beträgt mindestens 5,00 EUR und höchstens 1000 EUR. Für Drittstaatangehörige und Freizügigkeitsberechtigte beträgt die Geldbuße 3000 EUR (vgl. § 98 V in Verbindung mit III Nr. 3 AufenthG bzw. 10 III in Verbindung mit IV FrizügG/EU).
Innerhalb der Europäischen Union können Bürgerinnen und Bürger mit einer Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union auch ausschließlich mit ihrem gültigen Personalausweis frei reisen und diesen als Reisedokument verwenden. Bezüglich der notwendigen Unterlagen (Pass und Visum) für Reisen von Drittstaatsangehörigen innerhalb der Europäischen Unionkonsultieren Sie bitte die Seiten der Europäische Kommission

 . Quelle

Das geht auch ohne Reisepass

Ds reicht der Personalausweis vollkommen

Du brauchst überall innerhalb der EU (und einigen Drittländern) einen amtlichen Identitätsnachweis. Ob dies jetzt in Form von einem Reisepass oder Perso existiert ist dabei egal.