Reisepass für Kind verlängern, ohne dass sie Anwesend ist?

3 Antworten

Kinderreisepässe sind immer nur bis zum vollendeten 12 Lebensjahr gültig.

Dieser fällt also für deine Tochter weg.

Bleibt nur der Personalausweis oder der Reisepass.

Bei Kinder ab 12 hat man ein Ausweisdokument in der Regel nur für den Urlaub, bzw. für Reisen. Daher empfehle ich bei Kindern ab 12 immer einen Reisepass.

Zwar reicht für Portugal auch ein Personalausweis, aber wer weiß wo es nächstes Jahr hingeht! Im Zweifel habt ihr jetzt einen Personalausweis gemacht und braucht nächstes Jahr doch einen Reisepass.

Deine Tochter ist seitdem Sie 10 ist, auf Ausweisdokumenten unterschriftspflichtig!

Beim Personalausweis regelt sich das nach § 9 Absatz 5 Personalausweisgesetz (PAuswG):

Die Unterschrift durch ein Kind ist zu leisten, wenn es zum Zeitpunkt der Beantragung des Ausweises zehn Jahre oder älter ist.

Und beim Reisepass nach § 4 Absatz 4a Satz 3 Passgesetz (PaßG):

Die Unterschrift durch das Kind ist zu leisten, wenn es zum Zeitpunkt der Beantragung des Passes das zehnte Lebensjahr vollendet hat.

Allein deswegen muss deine Tochter schon bei der Beantragung anwesend sein!

Beim Reisepass muss deine Tochter aber auch Ihre Fingerabdrücke abgeben!

Nach § 4 Absatz 3 PaßG sind die Fingerabdrücke digitaler Teil des Reisepasses und daher bei der Beantragung zwingend abzugeben:

Auf Grund der Verordnung (EG) Nr. 2252/2004 des Rates vom 13. Dezember 2004 über Normen für Sicherheitsmerkmale und biometrische Daten in von den Mitgliedstaaten ausgestellten Pässen und Reisedokumenten [...] sind der Reisepass, der Dienstpass und der Diplomatenpass mit einem elektronischen Speichermedium zu versehen, auf dem das Lichtbild, Fingerabdrücke, die Bezeichnung der erfassten Finger, die Angaben zur Qualität der Abdrücke und die in Absatz 2 Satz 2 genannten Angaben gespeichert werden. [...]

Auch deswegen muss deine Tochter bei der Beantragung dabei sein.

Wie du siehst hast du keine andere Wahl, deine Tochter muss anwesend sein!

Soviel dazu.

Einen normales Reisepass oder Ausweis kannst du eh vergessen, wenn ihr schon am 12.07.2019 los wollt.

ABER:

Nicht gleich verzweifeln! Portugal ist Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates!

Klingt für dich vielleicht aufgeblasen, heißt aber nichts weiteres, als dass der Kinderreisepass für deine Tochter bei für die Reise bereits seit einem Jahr abgelaufen sein darf!

Nächstes ABER: Das gilt nur bei der Einreise auf dem Landweg! Fliegt ihr, braucht ihr ein gültiges Ausweisdokument.

Euch bleibt höchstwahrscheinlich nur ein sogenannter vorläufiger Personalausweis!

Auch hier muss sie persönlich anwesend sein. Den vorläufigen Personalausweis bekommt ihr aber sofort bei Antragstellung ausgehändigt!

Dafür braucht ihr folgendes:

  • 10 EUR
  • neues biometrisches Passbild (geht da nicht mit dem alten Bild vom Kinderreisepass hin!)
  • Geburtsurkunde (nicht immer zwingend erforderlich, aber Haben ist besser als Brauchen)
  • schriftliche Einverständniserklärung beider Eltern (die hast du ja schon)

Dann habt ihr ein Reisedokument und dem Urlaub steht nichts mehr im Wege!

Viel Erfolg und viel Spaß im Urlaub!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das Kind muss anwesend sein, dazu die Personensorgeberechtigten, wenn einer fehlt, die Einverständniserklärung des / der Fehlenden und deren Ausweis o.ä.

Aktuelles Bild mitnehmen, ebenso die bisherigen Dokumente.

Ausweise und Pässe werden nicht verlängert, sondern neu beantragt und ausgestellt.

Für Portugal reicht ein Personalausweis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einen Reisepass kann man nicht verlängern lassen.